Stand September 2022, Änderungen vorbehalten

Achte auf Deine Gesundheit

Absolut im Mittelpunkt steht deine Gesundheit. Damit deine Teilnahme für alle ein schönes und erfolgreiches Erlebnis wird, weisen wir noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass man nur in einer gesunden Verfassung an der Veranstaltung teilnehmen sollte. Außerdem sollten Läuferinnen und Läufer sich einer jährlichen ärztlichen Kontrolle unterziehen.

Achte während des Laufens auf Warnsignale Eures Körpers. Besonders Erkältungen, Fieber oder grippale Infekte bedeuten ein großes Risiko für jeden Teilnehmer. Bei Beschwerden sollte ein Start vorher mit dem Arzt abgeklärt werden – auch auf kürzeren Distanzen.

Abmeldungen

Abmeldungen vom Einstein-Marathon und Rückerstattung der Startgebühr sind leider nicht möglich.

Aber:
Der Startplatz kann noch auf eine andere Person oder auf eine andere Disziplin übertragen werden, nicht mehr auf das nächste Jahr. Übertragungen sind nur noch im Rahmen der Startunterlagenabholung am 24. und 25. September möglich. Hier geht es zum Zeitplan.
Bitte erst die ursprünglich gemeldeten Startunterlagen abholen und dann damit an den Info-Schalter kommen. Wir werden dann die Ummeldung vornehmen.
Nicht angetretene Startplätze verfallen.

 

Alterklasseneinteilung

In der Leichtathletik gelten die nachfolgenden Altersklassen (Deutsche Leichtathletik-Ordnung).

Der Übergang von einer Altersklasse zur nächsten vollzieht sich immer mit Beginn des Kalenderjahres, in dem das Lebensjahr vollendet wird,
welches die Altersklasse bestimmt.

Altersklassen beim Sparkassen-Marathon/ Beurer-Halbmarathon/ Liqui Moly Citylauf (10km):

Frauen und Männer: Jahrgänge/ Altersklassen

  • Jahrgang 2004/2003 – MJU 20 / WJU 20
  • Jahrgang 2002/1993 – AK M/W
  • Jahrgang 1992/1988 – AK 30 Senioren/Seniorinnen
  • Jahrgang 1987/1983 – AK 35 Senioren/Seniorinnen
  • Jahrgang 1982/1978 – AK 40 Senioren/Seniorinnen
  • Jahrgang 1977/1973 – AK 45 Senioren/Seniorinnen
  • Jahrgang 1972/1968 – AK 50 Senioren/Seniorinnen
  • Jahrgang 1967/1963 – AK 55 Senioren/Seniorinnen
  • Jahrgang 1962/1958 – AK 60 Senioren/Seniorinnen
  • Jahrgang 1957/1953 – AK 65 Senioren/Seniorinnen
  • Jahrgang 1952/1948 – AK 70 Senioren/Seniorinnen
  • Jahrgang 1947/1943 – AK 75 Senioren/Seniorinnen
  • Jahrgang 1942/1938 – AK 80 Senioren/Seniorinnen
  • Jahrgang 1937 und älter – AK 85 Senioren/Seniorinnen

 

 

Bei den Inlinern gibt es folgende Wertungen:
Die Altersklassen bei Wertungsrennen sind Kadetten (14-15 Jahre), Junioren B (16-17 Jahre), Junioren A (18-19 Jahre), Aktive und dann alle fünf Jahre ab AK 30 (30-34, 35-39, etc.), Frauen und Männer getrennt.
Bei den Inlinern wird ausschließlich die Brutto-Zeit gewertet. Die Netto-Zeit wird auf der Urkunde ausgewiesen.

 

Altersklassenpreise

  • Die ersten Drei der Altersklassen Sparkassen-Marathon / Beurer-Halbmarathon / Bossard Inline-Halbmarathon / Liqui Moly Citylauf erhalten Sachpreise.
  • Beim AOK-Gesundheitslauf und Häussler-Handbike-Halbmarathon gibt es nur eine Gesamtwertung, keine Altersklassen-Wertung.
  • Bei den Wettbewerben Husqvarna Group Power Nordic Walking und DING-Walk gibt es entsprechend den DLV-Richtlinien eine alphabetische Ergebnisliste.
  • Bei den Inlinern gibt es folgende Wertungen:
    Die Altersklassen bei Wertungsrennen sind Kadetten (Alter 14-15), Junioren B (Alter 16-17) Junioren A (Alter 18-19), Aktive und dann alle fünf Jahre ab AK 30 (30-34, 35-39, etc.), Frauen und Männer getrennt.

Die Sachpreise müssen nach Veröffentlichung der offiziellen Ergebnislisten am Veranstaltungstag am Infoschalter (Ziel) abgeholt werden. Altersklassenpreise werden nicht zugeschickt.

Bei den Inlinern wird ausschließlich die Brutto-Zeit gewertet. Die Netto-Zeit wird auf der Urkunde ausgewiesen.

 

Anfahrt / ÖPNV / Fahrgemeinschaft / PKW / Parkmöglichkeiten

Die An- und Abreise im DING-Gebiet (www.ding.eu) ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Sonntag, 25. September kostenlos. Als Fahrschein gilt die Startnummer oder die Teilnehmerinfo. Detaillierte Informationen zum DING-Nahverkehr am Marathonsonntag findest du hier.

Die Veranstalter setzen damit im Rahmen des Klimaschutzprojekts „Cool Running“ ein starkes Zeichen zur Reduzierung der Co2-Emissionen. Und für alle, die mit dem Fahrrad kommen, gibt es einen Anreiz: sie bekommen als Prämie je einen Sattelschoner. *

Fahrgemeinschaft:
Wir wollen daran arbeiten, dass unser ökologischer Fußabdruck so klein wie möglich bleibt. Die Anreise mit dem PKW hinterlässt hier große Spuren. Deshalb ist es sinnvoll, nicht alleine anzureisen. Wer noch Platz im Auto hat, könnte diesen zum Beispiel über BlaBlaCar anbieten. Wer eine Mitfahrgelegenheit sucht, kann dann hier fündig werden. Infos zu BlaBlaCar findest du unter https://www.blablacar.de/.

PKW:
Wer mit dem PKW zur Marathonmesse oder zum Start anreisen will, sollte Folgendes beachten:

Am Samstag, 24. September ist die Zufahrt zur Messe und zu allen Parkplätzen der ulmesse problemlos möglich. Am Sonntag, 25. September ist die Böfinger Straße entlang der Messe wegen Aufbauarbeiten ab 07:00 Uhr gesperrt. Die Anfahrt über die B10 und Burlafingen ist nur bis ca 7 Uhr möglich. Bis 08:30 Uhr können Teilnehmer von Thalfingen oder Böfingen (A8, Ausfahrt Ulm-Ost) auf den Volksfestparkplatz einfahren. Von 08:30 bis  etwa 10:30 Uhr ist dieser Bereich geschlossen. Danach ist die Ausfahrt Richtung Böfingen Ulm Ost und Thalfingen möglich. Ab 10:30 Uhr ist die Ausfahrt Richtung Innenstadt wieder frei.

Von der Ulmer Innenstadt (Memmingen, Friedrichshafen, Ehingen,…) kommend ist die Zufahrt auf den großen Parkplatz vor der Messe bis 08:00 Uhr  für Teilnehmer möglich.

Eine Übersicht über alle Straßensperrungen gibt es hier.

ACHTUNG: Die Polizei warnt vor Diebesbanden, die sich auf Sportveranstaltungen und leichtsinnige Teilnehmer spezialisiert haben. Bitte lasst keine Wertsachen im Auto und versteckt den Autoschlüssel nicht in der Umgebung des Fahrzeugs. Nutzt stattdessen unser Angebot, das Gepäck vom Start zum Ziel zu bringen.

* die Startnummer/Anmeldebestätigung als Fahrschein gilt nicht für Fahrten in den Anrufsammeltaxen in Ulm/Neu-Ulm (Mobil-SAM).

 

 

Anmeldeschluss

Der Anmeldeschluss für die Onlineanmeldung aller Läufe ist am 4. September.  Nachmeldungen sind noch auf der Marathonmesse möglich.

 

Änderungen/Ummeldungen

Änderungen:
Sind nur vor Ort zu folgenden Zeiten möglich:

Samstag,24.09.2022 auf unserer Marathonmesse auf dem Gelände Ulm-Messe von 10:00 – 18:00 Uhr
Sonntag, 25.09.2022 auf unserer Marathonmesse auf dem Gelände Ulm-Messe von 07:00 – 08:30 Uhr sowie von 10.00 – 13:30 Uhr im Donaustadion

Disziplinwechsel:

Ist nach Meldeschluss (04.09.2022) nur noch vor Ort am Infoschalter möglich.

Abmeldung/ Ummeldung auf eine andere Person:
Abmeldungen von unseren Läufen und die Rückerstattung der Startgebühr sind leider nicht mehr möglich.
Startplätze können auf eine andere Person übertragen werden. Nach Meldeschluss am 04.09.22 sind Personenübertragungen nur noch direkt vor Ort möglich.
Unser Info-Schalter ist am Samstag auf der Messe zwischen 10:00 Uhr und 18:00 Uhr und am Sonntag zwischen von 07:00 – 08:30 Uhr auf der Messe sowie von 10.00 – 13:30 Uhr im Donaustadion geöffnet. Holt die ursprünglich gemeldeten Startunterlagen ab und kommt damit zu uns an den Info-Schalter. Wir werden dann die Ummeldung vornehmen.

Wer am Marathon Wochenende noch Änderungen machen möchte, kann bereits im Voraus folgendes Formular vollständig ausfüllen und damit zum Info-Schalter kommen.
Änderungszettel Einsteinmarathon 2022

Änderungen und Ummeldungen können auch von einer anderen Person übernommen werden.

Babyjogger, Laufen mit Stöcken, Begleitung, Hunde

Das Laufen mit Kinderwägen oder das Begleiten von Läufer/innen per Fahrrad oder anderen Hilfsgeräten oder die Mitnahme von Hunden ist bei unseren Veranstaltungen nicht gestattet!

Das Laufen mit Stöcken ist nur bei den Disziplinen DING-Walk und Husqvarna Group Power Nordic Walking erlaubt.

 

DING-Info/ Nahverkehr


Die An- und Abreise im DING-Gebiet (www.ding.eu) ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Sonntag, 25. September kostenlos. Als Fahrschein gilt die Startnummer oder die Teilnehmerinfo.
Die Veranstalter setzen damit im Rahmen des Klimaschutzprojekts „Cool Running“ ein starkes Zeichen zur Reduzierung der Co2-Emissionen. Und für alle, die mit dem Fahrrad kommen, gibt es einen Anreiz: Sie bekommen als Prämie je einen Sattelschoner. *

* Änderungen vorbehalten
Die Änderungen des öffentlichen Nahverkehrs finden Sie hier.
Die Änderungen werden veröffentlicht, sobald diese an das neue Streckenkonzept angepasst sind.

 

Dusch- und Umkleidemöglichkeiten & Massage

Dusch- und Umkleidemöglichkeiten stehen nach dem Lauf im Freibad des SSV Ulm 1846 zur Verfügung. Massage wird im Zielbereich angeboten.

 

Eigenverpflegung

In diesem Jahr können wir keine Eigenverpflegung annehmen.

Ergebnisse, Urkunden, Fotos

Eure Urkunde kannst du über das Internet im Anschluss an die Veranstaltung ausdrucken.

Die Ergebnisse veröffentlichen wir auf den ausgehängten Teilnehmerlisten im Zielbereich oder HIER. Hier kannst du deine persönliche Urkunde ausdrucken.

 

Deine persönlichen Bilder vom Einstein-Marathon:

In diesem Jahr sind die Fotografen von Marathon-Photos wieder im Einsatz und werden viele tausende Bilder machen. Jeder Teilnehmer wird im Ziel fotografiert und kann  die Bilder im Internet anschauen und Abzüge unter www.marathon-photos.com bestellen.

 

Ergebnisse LIVE und Zwischenzeiten

Am Sonntag, 25.September kann man sich schon während der Läufe Zwischenzeiten und Live-Ergebnisse bei unserem Partner Abavent anschauen!

Ergebnisse

Erste Hilfe

Die komplette Veranstaltung wird von ca. 250 DRK Helfern betreut.

Helfer

Über 1000 Helfer sorgen dafür, dass die Veranstaltung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein voller Erfolg wird.
Wer die Veranstaltung gerne als Helfer unterstützen möchte, schreibt bitte eine E-Mail an helfer(at)einstein-marathon.de

Gepäckservice

Für 2022 gelten die folgenden Regeln:

Lange Läufe:
Teilnehmer können ihr persönliches Gepäck in der Messehalle 1 in gekennzeichneten LKW abgeben. Anschließend wird das Gepäck zur Abholung auf den Parkplatz P1 in Nähe des Ziels gebracht. Helfer und Security beaufsichtigen Abgabe und Abholung.

Kurze Läufe:
Teilnehmer können ihr persönliches Gepäck in der Friedrichsau Grundschule in unmittelbarer Nähe von Start und Ziel vor dem Lauf abgeben und es dort auch wieder nach dem Lauf abholen.

ACHTUNG:
Bitte gebt die Gepäckbeutel frühzeitig ab, damit es kurz vor dem Start nicht zu Staus kommt. Bitte das Gepäck bis 16:30 Uhr abholen.

Ihr habt die Möglichkeit, bei der Anmeldung anzugeben, ob Ihr einen neuen Gepäckbeutel benötigt, oder ob Ihr einen alten aus den Vorjahren verwenden und somit einen Beitrag zur Müllvermeidung leisten wollt. Den neuen Gepäckbeutel (Matchsack) erhaltet Ihr bei der Startunterlagen-Ausgabe an einem separaten Schalter. Diesen solltet Ihr gleich mit Eurer Startnummer beschriften. Wenn Ihr einen alten oder einen eigenen Beutel verwenden wollt, erhaltet Ihr einen Aufkleber zur Beschriftung mit der Startnummer.

Extra-Infos für Teilnehmer des Bossard Inline-Halbmarathon: Gepäck-Abgabe
Da Start und Ziel im Messegelände sind, geben auch die Inliner ihr Gepäck in Halle 1 ab.

Wichtig: Für Gepäck übernimmt der Veranstalter keine Haftung. Es dürfen nur offizielle Starterbeutel des Veranstalters für das Gepäck verwendet werden. Andere Beutel, Rucksäcke, Taschen etc. werden nicht akzeptiert. 

 

Hinweis für Nordic Walker

Für alle Teilnehmer der Disziplin Husqvarna Group Power Nordic Walking (21 km) und DING-Walk (10 km) ist es aus Sicherheitsgründen zwingend erforderlich, dass die Stockspitzen mit Kunststoff-Überzügen geschützt werden. Andernfalls verliert der Teilnehmer das Teilnahmerecht. Außerdem werden alle Teilnehmer wegen der Stöcke beim Husqvarna Group Power Nordic Walking gebeten, sich bei der Startaufstellung am Sonntagmorgen ganz hinten im D-Block aufzustellen und hinter den Marathon- und Halbmarathonläufern zu starten.

Zusätzlich weisen wir darauf hin, dass laufen, joggen oder rennen bei diesen Disziplinen nicht erlaubt ist. Wie im vergangenen Jahr werden wir Teilnehmer disqualifizieren, die sich nicht an die Regel halten und uns von Streckenposten oder sonstigen Helfern gemeldet werden.

Auch in diesem Jahr gibt es bei den Wettbewerben Husqvarna Group Power Nordic Walking und DING-Walk entsprechend der DLV-Richtlinien keine Platzierungen, sondern eine alphabetische Zieleinlaufliste! Hintergrund ist, dass man wie bei den Gehern sonst alle 200 Meter Kampfrichter platzieren müsste, die überwachen ob Teilnehmer unerlaubt joggen.

 

Höhenprofil Marathon und Halbmarathon

Für die Marathon- und Halbmarathonstrecke wird kein Höhenprofil erstellt. Die Strecke hat minimale Höhenunterschiede und es lohnt sich nicht, diese im Höhenprofil darzustellen.

Kostenloser SMS-Ergebnisdienst Dank Wilken

Der Ulmer IT-Spezialist Wilken bietet den Service, aktuelle Ergebnisse aufs Handy zu schicken. So können zeitnah Freunde oder Begleiter der Teilnehmer über den Zieleinlauf inkl. Zielzeit informiert werden. Für Marathonläufer wird auch die Halbzeit nach Durchlaufen der 21-km-Marke übermittelt. Alle, die es bei der Anmeldung verpasst haben, können die Handynummer auf der Marathonmesse am 24.09.2022 am Info-Schalter nachtragen lassen.

Marathon-Gottesdienst

Leider müssen wir die Sportlerandacht, die für den 25. September geplant war, krankheitsbedingt absagen.

Marathonmesse

Die Marathonmesse findet in den Ausstellungshallen der Ulm-Messe am Samstag, 24.09.2022 von 10:00 – 18:00 Uhr statt: Eine umfassende und kompetente Verkaufsausstellung um die Bereiche Sport, Gesundheit, Ernährung, Medizin, Reise, Literatur, Wellness, u.v.m.
Der Eintritt für Besucher ist selbstverständlich kostenlos.
Eine Übersicht der Austeller 2022 gibt es aktuell eine Woche vor der Veranstaltung HIER

Marathonweiche (Trennung der Marathon- Halbmarathonstrecke)

Die Marathonweiche befindet sich bei km 20 auf der Ulmer Donauseite kurz vor dem Donaustadion.

 

Medaillen

2022 wird es wieder eine Medaille geben.

Musik-Bands

2022 wird es wieder Musik-Bands an der Strecke geben.

 

Nachmeldungen

Nachmeldungen für alle Distanzen sind möglich auf unserer Marathonmesse auf dem Gelände Ulm-Messe am Infoschalter

  • am Samstag, 24.09.2022  10:00 – 18:00 Uhr
  • am Sonntag, 25.09.2022   07:00 – 8:30 Uhr Uhr (bis jeweils 30 Minuten vor dem betreffenden Start)
    Für die kurzen Läufe: Sonntag, 25.09.2022  10:00 – 13:30 Uhr im Donaustadion (bis jeweils 30 Minuten vor dem betreffenden Start)

 

Zusätzlich zu den Anmeldegebühren, werden 5 Euro Nachmeldegebühren verlangt. Diese müssen direkt vor Ort Bar bezahlt werden.

Außerdem zahlt jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin einen Euro Ökobeitrag:
Keep cool! Nur zusammen können wir etwas gegen die Erderwärmung tun. Aus 1€ von dir und 1€ von uns werden über das Laufjahr 2022 in Ulm und um Ulm ca. 30.000 € für ein ökologisch sinnvolles Projekt.
Es geht, unserer Meinung nach nur von klein und lokal, über größer und regional, bis groß und global. Also fangen wir an. Dass auch für unsere Kinder gilt: keep cool!

Der komplette Betrag wird vor Ort Bar bezahlt.

 

Ökobeitrag

Keep cool! Nur zusammen können wir etwas gegen die Erderwärmung tun. Aus 1€ von dir und 1€ von uns werden über das Laufjahr 2022 in Ulm und um Ulm ca. 30.000 € für ein ökologisch sinnvolles Projekt.

Es geht, unserer Meinung nach nur von klein und lokal, über größer und regional, bis groß und global. Also fangen wir an. Dass auch für unsere Kinder gilt: keep cool!

 

Pläne und Streckenkarten

Die Streckenpläne zu allen Laufwettbewerben, die Startblockeinteilung, den Messeplan sowie eine Übersicht über den Zielbereich im Ulmer Donaustadion gibt es HIER

 

Settele-Spätzles-Party

Die Settele-Spätzles-Party findet am Samstag, 24. September 2022 von 16.00 – 18.30 Uhr im Ulmer Donaustadion statt.

Siegerehrungen

Die Erstplatzierten jedes Wettbewerbs werden im Anschluss an die jeweiligen Wettbewerbe im Ulmer Donaustadion geehrt – die Preise werden auf der Bühne überreicht. Die ersten Drei der Altersklassen bei Marathon, Halbmarathon und Citylauf erhalten ihre Gutscheine oder Sachpreise am roten Infostand.
Nicht abgeholte Preise werden nicht nachgeschickt.
Ergebnislisten und Urkunden stehen im Internet.

11:00 Uhr: Siegerehrung Beurer-Halbmarathon (Gesamtwertung Plätze 1-10 m/w)
11:00 Uhr: Siegerehrung BW-Meisterschaft Halbmarathon
13:00 Uhr: Bossard Inline-Halbmarathon (Gesamtwertung Plätze 1-3 m/w)
13:00 Uhr: Siegerehrung Sparkassen-Marathon (Gesamtwertung Plätze 1-10 m/w)
13:00 Uhr: Siegerehrung ZEISS-Marathon-Staffel (1. Platz Männer/ Frauen und Mixed)
14:30 Uhr: Siegerehrung 10 km (Gesamtwertung Plätze 1- 3 m/w) und 5 km (Gesamtwertung Plätze 1-3 m/w)

Siegerehrung Häussler-Handbike-Halbmarathon (Gesamtwertung Plätze 1-3 m/w) läuft in diesem Jahr direkt über unseren Partner Häussler. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden informiert.

Bei den Wettbewerben Husqvarna Group Power Nordic Walking und DING-Walk gibt es entsprechend den DLV-Richtlinien eine alphabetische Ergebnisliste.

Sicherheit

Beim Häussler-Handbike-Halbmarathon und beim Inline-Halbmarathon gilt Helmpflicht. Weitere Schutzausrüstung ist empfohlen.

Startblock-Einteilung

Die Läufer des Sparkassen-Marathons, des Beurer-Halbmarathons und des Liqui Moly Citylaufes sind je nach angemeldeter Zielzeit in verschiedene Startblöcke eingeteilt.
Die Startblöcke A, B und C des Sparkassen-Marathons und des Beurer-Halbmarathons starten zeitversetzt. Startblock A und B werden auf der Startnummer vermerkt. Der Liqui Moly Citylauf wird nur in 2 Startblöcke A und B unterteilt.

Bei der Startaufstellung sind die verschiedenen Startblöcke einzuhalten:

  • Startblock A: unter 3:00 (M) bzw. 1:30 (HM) bzw. unter 00:50 (Liqui Moly)
  • Startblock B: unter 3:30 (M) bzw. 1:45 (HM) bzw über 00:50 (Liqui Moly)
  • Startblock C: unter 4:00 (M) bzw. 2:00 (HM)
  • Startblock D: (ohne Kontrollmarke): restliche Starter

 

ACHTUNG:
Teilnehmer für Startblock A und B haben auf der Startnummer einen farbigen Aufdruck mit der entsprechenden Blockkarte. Dieser wird am Eingang zum Startblock kontrolliert. Bitte kontrolliert den Aufdruck auf Eurer Startnummer. Falls hier etwas nicht stimmen sollte, dann kommt auf der Marathonmesse am 24.09. zwischen 10:00 Uhr und 18:00 Uhr an den Info-Schalter, nur dort können wir Korrekturen vornehmen oder einen Startblock nachtragen.

Alle anderen Teilnehmer reihen sich in die restliche Starterfläche ein. Nordic Walker starten bitte – wegen der Stöcke – ganz am Ende des Feldes. Die Einteilung der Läuferinnen und Läufer erfolgt über die in der Anmeldung anzugebende Zielzeit.

HINWEIS 1: Wieder starten die Blöcke A, B, C und D zeitversetzt, das heißt, es startet zuerst Startblock A, dann rücken die anderen Startblöcke vor, dann startet Startblock B, dann rücken C und schließlich D vor an die Startlinie.
HINWEIS 2: Die Zeiten werden „netto“ gewertet. Das heißt, die Zeit läuft erst, wenn Ihr durch den Startbogen der Sparkasse hindurchlauft. Es ist also egal, wo Ihr steht und wie lange Ihr braucht, bis Ihr durch den eigentlichen Start durch seid.

Eine Übersicht der Startblockeinteilung findet Ihr HIER

 

Startnummer

Auf der Rückseite der Startnummer habt Ihr die Möglichkeit, Daten für den Notfall einzutragen.
Bitte nutzt dieses Angebot und füllt die Rückseite aus. So kann im Notfall schnell gehandelt werden und wertvolle Zeit geht nicht verloren.

Der Einweg-Chip befindet sich auf der Rückseite der Startnummer (zwei Klebestreifen). Bitte nicht knicken und nicht entfernen! Der Chip muss nicht aktiviert werden. Er muss im Ziel nicht zurückgegeben werden.
Beim Einstein-Marathon werden wir wie in den vergangenen Jahren mit der Firma Abavent zusammenarbeiten.
Die Startnummer muss auf der Brust getragen werden. Ohne Chip, bzw. ohne Startnummer keine Zeitmessung bzw. überhaupt keine Erfassung! Es handelt sich um einen Einweg-Chip, der nicht mehr zurückgegeben werden muss.

Startunterlagen-Abholung

Einstein-Marathon / ZEISS-Marathon-StaffelBeurer-Halbmarathon / Häussler-Handbike-Halbmarathon / Inline-Halbmarathon / Husqvarna Group Power Nordic Walking:
Samstag,24.09.2022 auf unserer Marathonmesse auf dem Gelände Ulm-Messe von 10:00 – 18:00 Uhr
Sonntag, 25.09.2022 auf unserer Marathonmesse auf dem Gelände Ulm-Messe von 07:00 – 08:30 Uhr

Liqui Moly Citylauf (10 Km) / AOK Gesundheitslauf (5 Km) / DING-Walk:
Samstag, 24.09.2022 auf unserer Marathonmesse auf dem Gelände Ulm-Messe von 10:00 – 18:00 Uhr
Sonntag, 25.09.2022  Ticketschalter, Eingang Donaustadion, 10 – 13:30 Uhr

In den Startunterlagen enthalten ist:

  • Die Startnummer inklusive Chip. Bitte nicht knicken.
  • Wenn Ihr ein Funktionsshirt oder ein Baumwollshirt oder ein Teil aus der Einstein-Marathon-Kollektion bestellt habt, ist ein Symbol des Shirts mitsamt der Größe auf die Startnummer aufgedruckt. Damit erhaltet Ihr Euer Shirt bei der T-Shirt-Ausgabe auf der Messe.
  • Ebenso ist der Startblock, den Ihr bei der Anmeldung angegeben habt auf die Startnummer gedruckt. ACHTUNG: Änderungen sind nur auf der Marathonmesse am Infoschalter möglich.
  • Außerdem erhaltet Ihr – wenn Ihr einen bestellt habt – separat einen Matchsack für die Gepäckabgabe.

HINWEIS: Wir empfehlen die Abholung der Startunterlagen am Samstag. Bitte plant genügend Zeit ein. Bedingt durch Corona-Hygienemaßnahmen, kann die Abholung länger dauern.

Die Startunterlagen können auch von einer anderen Person abgeholt werden. Hierzu benötigst Du nur den Namen und die Startnummer der Teilnehmerin/ des Teilnehmers dessen Unterlagen Du abholen möchtest.

 

Selbstabholung der Unterlagen nicht möglich?

Die Startunterlagen können auch von einer anderen Person abgeholt werden. Hierzu benötigst Du nur den Namen und die Startnummer der Teilnehmerin/ des Teilnehmers dessen Unterlagen Du abholen möchtest.

 

Shirts und Einstein-Marathon Kollektion

Infos zu den Shirts gibt es hier.

 

Strecken

Die Streckenpläne sind auf unserer Homepage unter „Strecken“ abrufbar.

 

T-Shirts und Kollektionsteile – Ausgabe und Verkauf

Alle bestellten Teilnehmershirts und Kollektionsteile werden im Rahmen der Startunterlagenausgabe ausgegeben. Wer etwas bestellt hat,  findet auf der Vorderseite der Startnummer ein Shirt-Symbol. Auf der Rückseite der Startnummer ist aufgelistet, was genau bestellt wurde. Die Ausgabe der Teile erfolgt im Rahmen der Startunterlagen-Ausgabe am Samstag von 10.00 – 18.00 Uhr.

Teilnehmer-Funktions- und Baumwollshirts werden auf der Marathonmesse bei der T-Shirt-Ausgabe noch verkauft.

Toiletten

Toiletten gibt es beim Start aller Distanzen.
Auf der Strecke gibt es Toiletten bei den Versorgungsständen am Pfuhler See, in Offenhausen, am Petrusplatz Neu-Ulm und am Saumarkt in Ulm.

Urkunden

Aus Gründen der Nachhaltigkeit verzichten wir aus den Ausdruck von Urkunden.
Nach der Veranstaltung können die Urkunden online mit den Ergebnissen heruntergeladen werden.

 

Übernachtung

Wenn Ihr noch eine Übernachtungsmöglichkeit benötigt, können wir Euch folgende Tipps geben:

 

BEST WESTERN PLUS Atrium Hotel

Eberhard-Finckh-Straße 17, 89075 Ulm
Internet: www.bestwesternulm.de
E-Mail: [email protected]
Telefon: 0731-92710, Fax: 0731-9271200
Von diesem modernen 4-Sterne Hotel erreichen Sie den Start in nur wenigen Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Für Marathon-Teilnehmer bietet das Best Western Plus Atrium Hotel an diesem Wochenende einen Sonderpreis von 85 EUR im EZ und 105 EUR im DZ. Inklusive im Preis sind das reichhaltige Marathon-Frühstück ab 6:00 Uhr und ein Sportler-Begrüßungsgetränk. Bitte beachten Sie, dass die angegebenen Preise nur bei telefonischer Buchung oder bei Buchung per E-Mail angeboten werden können.

 

City-Hotel garni

Ludwigstraße 27, 89231 Neu-Ulm
Internet: www.cityhotel-garni.de
E-mail: [email protected]
Telefon: 0731-97452-0, Fax: 0731-97452-99
Das gepflegte Haus mit dem angenehmen Komfort mitten im Herzen Neu-Ulms. Aufgrund der zentralen Lage ist die Ulmer Innenstadt und damit das Ziel des Einstein-Marathons in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen.
Marathon-Angebot: 72 Euro im EZ und 95 Euro im DZ inklusive Frühstücksbuffet – “late-check-out” möglich.

 

 

Maritim Hotel Ulm
Das Maritim Hotel Ulm, das durch seine außergewöhnliche Architektur besticht, liegt direkt am grünen Donauufer unweit der malerischen Altstadt mit dem berühmten Ulmer Münster und dem höchsten Kirchturm der Welt. Zum Hauptbahnhof und zum Messegelände sind es nur wenige Fahrminuten und in Verbindung mit dem angeschlossenen Ulmer Congress Centrum bietet das Hotel hervorragende Voraussetzungen für geschäftliche wie private Veranstaltungen. Das Maritim Hotel Ulm hat 287 elegant eingerichtete Zimmer von 30 qm Größe, darunter 1 Luxus-Suite mit 162 qm und 10 weitere Suiten, 2 erstklassige Restaurants, unter anderem das Restaurant „Panorama“ in der 16. Etage mit atemberaubendem Blick auf Ulm und Neu-Ulm, Veranstaltungskapazitäten für bis zu 1.500 Personen im größten Saal sowie weitere 16 Bankett- und Konferenzräume und kostenfreies Internet via Kabel und WLAN für Übernachtungsgäste.
Basteistraße 40, 89073 Ulm
Internet: www.maritim.de
E-mail: [email protected]
Telefon: 0731-923-0, Fax: 0731-923-1000
Angebote zum Einstein-Marathon-Wochenende 2022 auf Anfrage unter:

Tel.: +49 (0) 731-923-1791 oder [email protected]

 

 

Weitere Übernachtungsmöglichkeiten und Ausflugstipps in der Region:

Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH (UNT)
Reservierung (Susanne Baumann und Karin Schmitz), Neue Str. 45, 89073 Ulm
Tel. 0731/161-2811, Fax 0731/161-1646
[email protected], www.tourismus.ulm.de

 

Versorgung an der Strecke

Für die Verpflegung der Marathon- und Halbmarathon-Läufer gibt es Versorgungsstände mit Wasser und isotonischen Getränken und Energieriegeln.

  • Sparkassen-Marathon / ZEISS-Marathon-Staffel: 5 / 8 / 10,5 / 14,5 / 18 / 22 / 25 / 28 / 29 / 31 / 33 / 36 / 37,5 / 39
  • Beurer-Halbmarathon / Husqvarna Group Power Nordic Walking: 5 / 8 / 10,5 / 14,5 / 18
  • Liqui Moly Citylauf / DING-Walk (10 km): km 7 (nur Wasser)
  • AOK  Gesundheitslauf (5 km): km 2 (nur Wasser)

Im Ziel gibt es Wasser, isotonische Getränke und Fruchtschorle von Dietenbronner sowie alkoholfreie Biergetränke und Biermixgetränke von Gold Ochsen. Weitere Entscheidungen zur Zielverpflegung werden kurzfristig getroffen und an die dann aktuell geltenden Corona-Regeln angepasst.

ZEISS- Marathon- Staffel

Je 4 Läufer/innen können eine Staffel bilden. Die Distanzen der einzelnen Läufer/innen betragen dann 10,7 km – 9,6 km – 13,5 km – 8,5 km.

Es ist auch möglich, dass ein Läufer zwei Etappen übernimmt, die Reihenfolge ist dabei unerheblich.

Wechselstellen 1 ist auf der Neu-Ulmer Donauseite bei der Fußgängerbrücke Offenhausen; Wechselstelle 2 ist auf der Ulmer Donauseite bei der Fußgängerbrücke Offenhausen;  Wechselstelle 3 ist wieder auf der Neu-Ulmer Donauseite der Fußgängerbrücke Offenhausen.

Jede/r Staffelläufer/in erhält eine eigene Startnummer um Zutritt zum Zielbereich zu erhalten.
Jede Staffel erhält zusätzlich eine Startnummer mit Chip und ein Startnummernband. Diese muss an den Wechselstellen von Läufer/in zu Läufer/in übergeben werden.

Die letzten 900 Meter bis zum Ziel können die Staffelläufer/innen gemeinsam laufen. Die ersten Läufer/innen können dazu bei der Fußgängerbrücke Offenhausen bei Wechselstelle 2 auf der Ulmer Donauseite auf den 4. Läufer warten.

Eine Übersicht über die Strecken gibt es hier.

 

 

Zeitmessung

Der Einweg-Chip befindet sich auf der Rückseite der Startnummer (zwei Klebestreifen). Bitte nicht knicken und nicht entfernen! Der Chip muss nicht aktiviert werden. Er muss im Ziel nicht zurückgegeben werden.
Beim Einstein-Marathon werden wir wie in den vergangenen Jahren mit der Firma Abavent zusammenarbeiten.
Die Startnummer muss auf der Brust getragen werden. Ohne Chip, bzw. ohne Startnummer keine Zeitmessung bzw. überhaupt keine Erfassung! Es handelt sich um einen Einweg-Chip, der nicht mehr zurückgegeben werden muss.

Zeitplan

Einen detaillierten Zeitplan gibt es HIER

Zielschluss

  • Zielschluss des Marathons ist um 15:00 Uhr.
  • Zielschluss des Halbmarathons, des Handbike-Halbmarathons und des Inline-Halbmarathons ist um 12:00 Uhr.
  • Zielschluss des Nordic Walking-HM ist um 12:30 Uhr.
  • Zielschluss des 5km- und des 10km-Laufs ist um 16:00 Uhr.

Zugläufer

Es gibt wieder 15 Zugläufer, die verschiedene Tempi zum Marathon und Halbmarathon vorgeben.

Diese sind beim Marathon: 3:15, 3:30, 3:45, 3:55, 4:00, 4:15, 4:30, 5:00 und Halbmarathon: 1:30, 1:35, 1:40, 1:50, 1:55, 2:05, 2:10

 

Weitere Infos zu den Zugläufern findet Ihr hier: Zugläuferstrategie

Noch Fragen?

Sind noch Fragen offen? Dann schreibt uns doch eine Mail oder ruft an. Wir helfen gerne weiter!

E-Mail:  Info(at) einstein-marathon.de
Telefon: +49-731-250 620 06

Während unserer Veranstaltungen ist das Büro nicht rund um die Uhr besetzt. Wir bitten um Verständnis.
Wir geben unsere Bestes alle Anfragen so schnell wie möglich zu bearbeiten!