Achte auf Deine Gesundheit

Absolut im Mittelpunkt steht Eure Gesundheit. Damit Eure Teilnahme für alle ein schönes und erfolgreiches Erlebnis wird, weisen wir noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass man nur in einer gesunden Verfassung an der Veranstaltung teilnehmen sollte. Außerdem sollten Läuferinnen und Läufer sich einer jährlichen ärztlichen Kontrolle unterziehen.

Achtet während des Laufens auf Warnsignale Eures Körpers. Besonders Erkältungen, Fieber oder grippale Infekte bedeuten ein großes Risiko für jeden Teilnehmer. Bei Beschwerden sollte ein Start vorher mit dem Arzt abgeklärt werden – auch auf kürzeren Distanzen.

Abmeldungen

Abmeldungen vom Einstein-Marathon und Rückerstattung der Startgebühr sind leider nicht möglich.

Aber:
Der Startplatz kann noch auf eine andere Person oder auf eine andere Disziplin übertragen werden, nicht mehr auf das nächste Jahr. Übertragungen sind nur noch möglich direkt vor Ort auf der Marathonmesse am 02.10.2021 in der Donauhalle zu den Öffnungszeiten der Marathonmesse.
Bitte erst die ursprünglich gemeldeten Startunterlagen abholen und dann damit an den Info-Schalter kommen. Wir werden dann die Ummeldung vornehmen.
Nicht angetretene Startplätze verfallen.

 

Alterklasseneinteilung

In der Leichtathletik gelten die nachfolgenden Altersklassen (Deutsche Leichtathletik-Ordnung).

Der Übergang von einer Altersklasse zur nächsten vollzieht sich immer mit Beginn des Kalenderjahres, in dem das Lebensjahr vollendet wird,
welches die Altersklasse bestimmt.

Altersklassen beim Sparkassen-Marathon/ Beurer-Halbmarathon/ Liqui Moly Citylauf (10km):

Frauen und Männer: Jahrgänge/ Altersklassen

  • Jahrgang 2003/2002 – MJU 20 / WJU 20
  • Jahrgang 2001/1992 – AK M/W
  • Jahrgang 1991/1987 – AK 30 Senioren/Seniorinnen
  • Jahrgang 1986/1982 – AK 35 Senioren/Seniorinnen
  • Jahrgang 1981/1977 – AK 40 Senioren/Seniorinnen
  • Jahrgang 1976/1972 – AK 45 Senioren/Seniorinnen
  • Jahrgang 1971/1967 – AK 50 Senioren/Seniorinnen
  • Jahrgang 1966/1962 – AK 55 Senioren/Seniorinnen
  • Jahrgang 1961/1957 – AK 60 Senioren/Seniorinnen
  • Jahrgang 1956/1952 – AK 65 Senioren/Seniorinnen
  • Jahrgang 1951/1947 – AK 70 Senioren/Seniorinnen
  • Jahrgang 1946/1942 – AK 75 Senioren/Seniorinnen
  • Jahrgang 1941/1937 – AK 80 Senioren/Seniorinnen
  • Jahrgang 1936 und älter – AK 85 Senioren/Seniorinnen

 

 

Bei den Inlinern gibt es folgende Wertungen:
Die Altersklassen bei Wertungsrennen sind Kadetten (14-15 Jahre), Junioren B (16-17 Jahre), Junioren A (18-19 Jahre), Aktive und dann alle fünf Jahre ab AK 30 (30-34, 35-39, etc.), Frauen und Männer getrennt.

Altersklassenpreise

  • Die ersten Drei der Altersklassen Marathon / Beurer-Halbmarathon / Inline-Halbmarathon / Liqui Moly Citylauf erhalten Urkunden und Sachpreise.
  • Beim AOK-Gesundheitslauf und Häussler-Handbike-Halbmarathon gibt es nur eine Gesamtwertung, keine Altersklassen-Wertung.
  • Bei den Wettbewerben Husqvarna Group Power Nordic Walking und DING-Walk gibt es entsprechend den DLV-Richtlinien eine alphabetische Ergebnisliste.
  • Bei den Inlinern gibt es folgende Wertungen:
    Die Altersklassen bei Wertungsrennen sind Kadetten (Alter 14-15), Junioren B (Alter 16-17) Junioren A (Alter 18-19), Aktive und dann alle fünf Jahre ab AK 30 (30-34, 35-39, etc.), Frauen und Männer getrennt.

Die Sachpreise müssen nach Veröffentlichung der offiziellen Ergebnislisten am Veranstaltungstag am Infoschalter (Ziel) abgeholt werden. Altersklassenpreise werden nicht zugeschickt.

 

Anfahrt / ÖPNV / Fahrgemeinschaft / PKW / Parkmöglichkeiten

Am Marathon Sonntag ist der Nahverkehr im gesamten DING-Gebiet für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen sowie für alle Helferinnen und Helfer des Einstein-Marathons umsonst. Sie erhalten vorab eine digitale Startnummer, die als Fahrschein gilt. *

Fahrgemeinschaft:
Wir wollen daran arbeiten, dass unser ökologischer Fußabdruck so klein wie möglich bleibt. Die Anreise mit dem PKW hinterlässt hier große Spuren. Deshalb ist es sinnvoll, nicht alleine anzureisen. Wer noch Platz im Auto hat, könnte diesen zum Beispiel über BlaBlaCar anbieten. Wer eine Mitfahrgelegenheit sucht, kann dann hier fündig werden. Infos zu BlaBlaCar findet Ihr hier.

 

PKW:
Wer mit dem PKW zur Marathonmesse oder zum Start anreisen will, sollte Folgendes beachten:
Am Samstag, 02.10.2021 ist die Zufahrt zur Messe und zu allen Parkplätzen der ulmesse problemlos möglich. Am Sonntag, 03.10.2021 ist die Straße entlang der Donau wegen Aufbauarbeiten ab 07:00 Uhr gesperrt. Bis 08:30 Uhr können Teilnehmer von Thalfingen oder Böfingen (A8, Ausfahrt Ulm-Ost) auf den Volksfestparkplatz einfahren. Von 08:30 bis  etwa 14:15 Uhr ist dieser Bereich geschlossen. Danach ist die Ausfahrt Richtung Böfingen Ulm Ost möglich. Ab etwa 15:30 Uhr ist die Ausfahrt Richtung Thalfingen und Richtung Innenstadt wieder frei.

Von der Ulmer Innenstadt (Memmingen, Friedrichshafen, Ehingen,…) kommend ist die Zufahrt auf den großen Parkplatz vor der Messe bis 08:00 Uhr und auf den Wohnmobil-Parkplatz bis 08:30 Uhr für Teilnehmer möglich. Auf den Parkplätzen im Messebereich wird eine Gebühr von 5,– € erhoben.

ACHTUNG: Die Polizei warnt vor Diebesbanden, die sich auf Sportveranstaltungen und leichtsinnige Teilnehmer spezialisiert haben. Bitte lasst keine Wertsachen im Auto und versteckt den Autoschlüssel nicht in der Umgebung des Fahrzeugs. Nutzt stattdessen unser Angebot, das Gepäck vom Start zum Ziel zu bringen.

* die Startnummer/Anmeldebestätigung als Fahrschein gilt nicht für Fahrten in den Anrufsammeltaxen in Ulm/Neu-Ulm (Mobil-SAM)

 

Anmeldeschluss

Der Anmeldeschluss für die Onlineanmeldung aller Läufe ist am 12. September 2021.  Nachmeldungen sind noch auf der Marathonmesse möglich.

 

Änderungen/Ummeldungen

Änderungen:
 Nach Meldeschluss am 12.09.21 können Namens-, Jahrgangs- , Teamnameänderungen, etc. können noch am Samstag zwischen 10:00 Uhr und 18:00 Uhr auf der Marathonmesse (ulmmesse) am Info-Schalter gemacht werden.

Disziplinwechsel:
Nach Meldeschluss am 12.09.21 sind Distanzänderungen nur noch möglich direkt vor Ort auf der Marathonmesse am 02.10.2021 in der Donauhalle. Unser Info-Schalter ist zwischen 10:00 Uhr und 18:00 Uhr geöffnet. Holt zuerst die Startunterlagen bei der Ausgabe ab und kommt damit zu uns an den Info-Schalter. Wir werden Euch dann ummelden.

Abmeldung/ Ummeldung auf eine andere Person:
Abmeldungen von unseren Läufen 2021 und Rückerstattung der Startgebühr sind leider nicht mehr möglich.
Der Startplatz kann allerdings noch auf eine andere Person übertragen werden oder auf eine andere Disziplin, nicht mehr auf das nächste Jahr. Nicht angetretene Startplätze verfallen. Nach Meldeschluss am 12.09.2021 sind Personenübertragungen nur noch direkt vor Ort auf der Marathonmesse am 02.10.2021in der Donauhalle möglich.
Unser Info-Schalter ist am Samstag auf der Messe zwischen 10:00 Uhr und 18:00 Uhr geöffnet. Holt die ursprünglich gemeldeten Startunterlagen ab und kommt damit zu uns an den Info-Schalter. Wir werden dann die Ummeldung vornehmen.

Wer am Marathon Wochenende noch Änderungen machen möchte, kann bereits im Voraus folgendes Formular vollständig ausfüllen und damit zum Info-Schalter kommen.
Änderungszettel Einsteinmarathon 2021

Änderungen und Ummeldungen können auch von einer anderen Person übernommen werden.

Babyjogger, Laufen mit Stöcken, Begleitung,Hunde

Das Laufen mit Kinderwägen oder mit Stöcken (außer bei DING-Walk und Husqvarna Group Power Nordic Walking), das Begleiten von Läufer/innen per Fahrrad oder anderen Hilfsgeräten oder die Mitnahme von Hunden ist bei unseren Veranstaltungen nicht gestattet!

 

DING-Info/ Nahverkehr


Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist die die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs im gesamten DING-Gebiet am Veranstaltungssonntag kostenlos. Sie erhalten vorab eine digitale Startnummer, die als Fahrschein gilt. *

* Änderungen vorbehalten
Die Änderungen des öffentlichen Nahverkehrs finden Sie hier.
Die Änderungen werden veröffentlicht, sobald diese an das neue Streckenkonzept angepasst sind.

 

Dusch- und Umkleidemöglichkeiten & Massage

Duschen, Umkleiden und Massage wird es aus hygienischen Gründen 2021 leider nicht geben.

 

Eigenverpflegung

In diesem Jahr können wir keine Eigenverpflegung annehmen.

Ergebnisse, Urkunden, Fotos

Eure Urkunde könnt Ihr über das Internet im Anschluss an die Veranstaltung ausdrucken.

Die Ergebnisse veröffentlichen wir auf den ausgehängten Teilnehmerlisten im Zielbereich oder HIER. Hier könnt Ihr auch Eure persönliche Urkunde ausdrucken.

 

Deine persönlichen Bilder vom Einstein-Marathon:

In diesem Jahr sind die Fotografen von Marathon-Photos wieder im Einsatz und werden viele tausende Bilder machen. Jeder Teilnehmer wird im Ziel fotografiert und kann  die Bilder im Internet anschauen und Abzüge unter www.marathon-photos.com bestellen.

 

Ergebnisse LIVE und Zwischenzeiten

Am Sonntag, 03.10. kann man sich schon während der Läufe Zwischenzeiten und Live-Ergebnisse bei unserem Partner Abavent anschauen!

https://www.abavent.de/anmeldeservice/einsteinmarathon2018/ergebnisse

Erste Hilfe

Die komplette Veranstaltung wird von ca. 250 DRK Helfern betreut.

Helfer

Über 1000 Helfer sorgen dafür, dass die Veranstaltung für die Teilnehmer ein voller Erfolg wird.

Gepäckservice

Für 2021 gelten die folgenden Regeln:

Das Gepäck der Teilnehmer wird nicht wie bisher in LKWs aufgeladen, in die Innenstadt transportiert und dort wieder ausgegeben. Teilnehmer können ihr persönliches Gepäck in einer separaten Messehalle (Halle 3) in gekennzeichneten Feldern ablegen und dort auch nach dem Lauf wieder persönlich abholen. Helfer und Security beaufsichtigen Abgabe und Abholung.

 

ACHTUNG:
Bitte gebt das Gepäck frühzeitig ab, damit es kurz vor dem Start nicht zu Staus kommt. Im Zielbereich muss das Gepäck bis 16:30 Uhr abgeholt werden.

Ihr habt die Möglichkeit, bei der Anmeldung anzugeben, ob Ihr einen neuen Gepäckbeutel benötigt, oder ob Ihr einen alten aus den Vorjahren verwenden und somit einen Beitrag zur Müllvermeidung leisten wollt. Eigene Taschen oder Rucksäcke können nicht verwendet werden. Den neuen Gepäckbeutel (Matchsack) erhaltet Ihr bei der Startunterlagen-Ausgabe an einem separaten Schalter. Diesen solltet Ihr gleich mit Eurer Startnummer beschriften. Wenn Ihr einen alten Beutel verwenden wollt, erhaltet Ihr einen Aufkleber zur Beschriftung mit der Startnummer.

Extra-Infos für Teilnehmer des Daimler TSS Inline-Halbmarathon: Gepäck-Abgabe
Da Start und Ziel im Messegelände sind, geben auch die Inliner ihr Gepäck in Halle 3 ab.

Für Gepäck übernehmen wir keine Haftung.

 

Hinweis für Nordic Walker

Für alle Teilnehmer der Disziplin Husqvarna Group Power Nordic Walking (21 km) und DING-Walk (10 km) ist es aus Sicherheitsgründen zwingend erforderlich, dass die Stockspitzen mit Kunststoff-Überzügen geschützt werden. Andernfalls verliert der Teilnehmer das Teilnahmerecht. Außerdem werden alle Teilnehmer wegen der Stöcke beim Husqvarna Group Power Nordic Walking gebeten, sich bei der Startaufstellung am Sonntagmorgen ganz hinten im D-Block aufzustellen und hinter den Marathon- und Halbmarathonläufern zu starten.

Zusätzlich weisen wir darauf hin, dass laufen, joggen oder rennen bei diesen Disziplinen nicht erlaubt ist. Wie im vergangenen Jahr werden wir Teilnehmer disqualifizieren, die sich nicht an die Regel halten und uns von Streckenposten oder sonstigen Helfern gemeldet werden.

Auch in diesem Jahr gibt es bei den Wettbewerben Husqvarna Group Power Nordic Walking und DING-Walk entsprechend der DLV-Richtlinien keine Platzierungen, sondern eine alphabetische Zieleinlaufliste! Hintergrund ist, dass man wie bei den Gehern sonst alle 200 Meter Kampfrichter platzieren müsste, die überwachen ob Teilnehmer unerlaubt joggen.

 

Höhenprofil Marathon und Halbmarathon

Für die Marathon- und Halbmarathonstrecke wird kein Höhenprofil erstellt. Die Strecke hat minimale Höhenunterschiede und es lohnt sich nicht, diese im Höhenprofil darzustellen.

Kostenloser SMS-Ergebnisdienst Dank Wilken

Auch dieses Jahr werden die Teilnehmer des Einstein-Marathons wieder in den Genuss aktueller Ergebnisse auf dem Handy kommen. Der Ulmer IT-Spezialist Wilken wird diesen Service wieder anbieten. Damit können zeitnah Freunde oder Begleiter der Teilnehmer darüber informiert werden, dass der Läufer gerade durch das Ziel gelaufen ist. Selbstverständlich wird per SMS auch die Zielzeit durchgegeben. Für Marathonläufer bietet Wilken sogar die Möglichkeit, dass auch die Halbzeit nach Durchlaufen der 21-km-Marke übermittelt wird. Für alle, die es bei der Anmeldung verpasst haben, gibt es die Möglichkeit, die Handynummer  auf der Marathonmesse am 02.10.2021 am Info-Schalter nachtragen zu lassen.  Der Service gilt für 1 Handynummer.
Eine Nachmeldung zum SMS-Dienst von Wilken ist auch noch nach der Anmeldung am Infoschalter auf der Marathon-Messe möglich.

 

Marathon-Gottesdienst

In diesem Jahr findet kein Marathon-Gottesdienst im Ulmer Münster statt. .

Marathonmesse

Die Marathonmesse findet in den Ausstellungshallen der ulmmesse am Samstag, 02.10.2021 von 10:00 – 18:00 Uhr und am Sonntag, 03. Oktober 2021 von 07:00 Uhr – 14.00 Uhr statt: Eine umfassende und kompetente Verkaufsausstellung um die Bereiche Sport, Gesundheit, Ernährung, Medizin, Reise, Literatur, Wellness, u.v.m.
Der Eintritt für Besucher ist selbstverständlich kostenlos.
Eine Übersicht der Austeller 2021 gibt es aktuell ab 27. September 2021 HIER

Marathonweiche (Trennung der Marathon-&Halbmarathonstrecke)

Die Marathonweiche befindet sich bei km 20 auf der Ulmer Donauseite kurz vor dem Donaustadion.

 

Musik-Bands

Dieses Jahr müssen wir leider aufgrund der aktuellen Situation auf Musik-Bands an der Strecke verzichten.

 

Nachmeldungen

Eine Nachmeldung für alle Disziplinen ist am Samstag, 02.10.2021 auf unserer Messe im Ulmer Messegelände (ulmmesse) am Infoschalter von 10:00 – 18:00 Uhr möglich.
Zusätzlich zu den Anmeldegebühren, werden 5 Euro Nachmeldegebühren verlangt. Diese müssen direkt vor Ort Bar bezahlt werden.

Nachmeldungen für die kurzen Läufe (Liqui Moly City Lauf, Gesundheitslauf und DING-Walk) sind ebenfalls am Samstag zwischen 10:00 Uhr und 18:00 Uhr sowie am Sonntag den 03.10.2021 zwischen 07:00 und 13:00 Uhr auf der Marathonmesse im Ulmer Messegelände möglich.

Zusätzlich zu den Anmeldegebühren, werden 5 Euro Nachmeldegebühren verlangt.

Außerdem zahlt jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin einen Euro Ökobeitrag:
Keep cool! Nur zusammen können wir etwas gegen die Erderwärmung tun. Aus 1€ von dir und 1€ von uns werden über das Laufjahr 2021 in Ulm und um Ulm ca. 30.000€ für ein ökologisch sinnvolles Projekt.
Es geht, unserer Meinung nach nur von klein und lokal, über größer und regional, bis groß und global. Also fangen wir an. Dass auch für unsere Kinder gilt: keep cool!

Der komplette Betrag wird vor Ort Bar bezahlt.

 

Ökobeitrag

Keep cool! Nur zusammen können wir etwas gegen die Erderwärmung tun. Aus 1€ von dir und 1€ von uns werden über das Laufjahr 2021 in Ulm und um Ulm ca. 30.000€ für ein ökologisch sinnvolles Projekt.

Es geht, unserer Meinung nach nur von klein und lokal, über größer und regional, bis groß und global. Also fangen wir an. Dass auch für unsere Kinder gilt: keep cool!

 

Pläne und Streckenkarten

Die Streckenpläne zu allen Laufwettbewerben, die Startblockeinteilung, den Messeplan sowie eine Übersicht über den Zielbereich im Ulmer Donaustadion gibt es HIER

 

Rückfahrt zum Startpunkt bei der Messe

Für 2021 gilt die Folgendes:
Da alle Starts in der Messe und alle Zieleinläufe im Stadion stattfinden werden, entfällt die Rückfahrt zur Messe. Man kann bequem zu Fuß vom Ziel zum Start gehen.

 

Settele-Spätzles-Party

Aus hygienischen Gründen muss die Settele-Spätzles-Party 2021 leider entfallen.

Shuttleservice

Am Sonntag sind von 07.00 bis 10.00 Uhr Shuttle-Busse von der Innenstadt bis zum Donaustadion unterwegs. Dazu hat unser Verkehrspartner DING mit der Linie 1A eine Extra-Buslinie ins Programm genommen, die alle 15 Minuten fährt. Einstein-Marathon_2019_Linien_Haltestellen

Weitere Infos dazu gibt es unter dem Punkt DING-Info/Nahverkehr.

Siegerehrungen

Die Erstplatzierten jedes Wettbewerbs werden im Anschluss an die jeweiligen Wettbewerbe im Ulmer Donaustadion geehrt – die Preise werden auf der Bühne überreicht. Die ersten Drei der Altersklassen bei Marathon, Halbmarathon und Citylauf erhalten ihre Gutscheine oder Sachpreise am roten Infostand.
Nicht abgeholte Preise werden nicht nachgeschickt.
Ergebnislisten und Urkunden stehen im Internet.

xx:00 Uhr: Siegerehrung Beurer-Halbmarathon (Gesamtwertung Plätze 1-10 m/w)
xx:00 Uhr: Siegerehrung Häussler-Handbike-Halbmarathon (Gesamtwertung Plätze 1-3 m/w), Daimler TSS Inline-Halbmarathon (Gesamtwertung Plätze 1-3 m/w)
xx:00 Uhr: Siegerehrung Marathon (Gesamtwertung Plätze 1-10 m/w)
xx:00 Uhr: Siegerehrung ZEISS-Marathon-Staffel (1. Platz Männer/ Frauen und Mixed)
xx:30 Uhr: Siegerehrung 10 km (Gesamtwertung Plätze 1- 3 m/w) und 5 km (Gesamtwertung Plätze 1-3 m/w)

Bei den Wettbewerben Husqvarna Group Power Nordic Walking und DING-Walk gibt es entsprechend den DLV-Richtlinien eine alphabetische Ergebnisliste.

Sicherheit

Beim Häussler-Handbike-Halbmarathon und beim Inline-Halbmarathon gilt Helmpflicht. Weitere Schutzausrüstung ist empfohlen.

Startblock-Einteilung

Die Läufer des Sparkassen-Marathons, des Beurer-Halbmarathons und des Liqui Moly Citylaufes sind je nach angemeldeter Zielzeit in verschiedene Startblöcke eingeteilt.
Die Startblöcke A, B und C des Sparkassen-Marathons und des Beurer-Halbmarathons starten zeitversetzt. Der Liqui Moly Citylauf wird nur in 2 Startblöcke A und B unterteilt.

Bei der Startaufstellung sind die verschiedenen Startblöcke einzuhalten:

  • Startblock A: unter 3:00 (M) bzw. 1:30 (HM) bzw. unter 00:50 (Liqui Moly)
  • Startblock B: unter 3:30 (M) bzw. 1:45 (HM) bzw über 00:50 (Liqui Moly)
  • Startblock C: unter 4:00 (M) bzw. 2:00 (HM)
  • Startblock D: (ohne Kontrollmarke): restliche Starter

 

ACHTUNG:
Teilnehmer für Startblock A und B haben auf der Startnummer einen farbigen Aufdruck mit der entsprechenden Blockkarte. Dieser wird am Eingang zum Startblock kontrolliert. Bitte kontrolliert den Aufdruck auf Eurer Startnummer. Falls hier etwas nicht stimmen sollte, dann kommt auf der Marathonmesse am 03.10. zwischen 10:00 Uhr und 18:00 Uhr an den Info-Schalter, nur dort können wir Korrekturen vornehmen oder einen Startblock nachtragen.

Alle anderen Teilnehmer reihen sich in die restliche Starterfläche ein. Nordic Walker starten bitte – wegen der Stöcke – ganz am Ende des Feldes. Die Einteilung der Läuferinnen und Läufer erfolgt über die in der Anmeldung anzugebende Zielzeit.

HINWEIS 1: Wieder starten die Blöcke A, B, C und D zeitversetzt, das heißt, es startet zuerst Startblock A, dann rücken die anderen Startblöcke vor, dann startet Startblock B, dann rücken C und schließlich D vor an die Startlinie.
HINWEIS 2: Die Zeiten werden „netto“ gewertet. Das heißt, die Zeit läuft erst, wenn Ihr durch den Startbogen der Sparkasse hindurchlauft. Es ist also egal, wo Ihr steht und wie lange Ihr braucht, bis Ihr durch den eigentlichen Start durch seid.

Eine Übersicht der Startblockeinteilung findet Ihr HIER

 

Startnummer

Auf der Rückseite der Startnummer habt Ihr die Möglichkeit, Daten für den Notfall einzutragen.
Bitte nutzt dieses Angebot und füllt die Rückseite aus. So kann im Notfall schnell gehandelt werden und wertvolle Zeit geht nicht verloren.

Der Einweg-Chip befindet sich auf der Rückseite der Startnummer (zwei Klebestreifen). Bitte nicht knicken und nicht entfernen! Der Chip muss nicht aktiviert werden. Er muss im Ziel nicht zurückgegeben werden.
Beim Einstein-Marathon werden wir wie in den vergangenen Jahren mit der Firma Abavent zusammenarbeiten.
Die Startnummer muss auf der Brust getragen werden. Ohne Chip, bzw. ohne Startnummer keine Zeitmessung bzw. überhaupt keine Erfassung! Es handelt sich um einen Einweg-Chip, der nicht mehr zurückgegeben werden muss.

Startunterlagen-Abholung

Einstein-Marathon / ZEISS-Marathon-StaffelBeurer-Halbmarathon / Häussler-Handbike-Halbmarathon / Inline-Halbmarathon / Husqvarna Group Power Nordic Walking:
Samstag,02.10.2021 auf unserer Messe im Messegeländer der ulmmesse von 10:00 – 18:00 Uhr
Sonntag, 03.10.2021 auf unserer Messe im Messegeländer der ulmmesse von 07:00 – 08:30 Uhr

Liqui Moly Citylauf (10 Km) / AOK Gesundheitslauf (5 Km) / DING-Walk:
Samstag, 02.10.2021 auf unserer Messe im Messegelände der ulmmesse von 10:00 – 18:00 Uhr
Sonntag, 03.10.2021 auf unserer Messe im Messegelände der ulmmesse von 07:00 – 13:00 Uhr

In den Startunterlagen enthalten ist:

  • Die Startnummer inklusive Chip. Bitte nicht knicken.
  • Wenn Ihr ein Funktionsshirt oder ein Baumwollshirt oder ein Teil aus der Einstein-Marathon-Kollektion bestellt habt, ist ein Symbol des Shirts mitsamt der Größe auf die Startnummer aufgedruckt. Damit erhaltet Ihr Euer Shirt bei der T-Shirt-Ausgabe auf der Messe.
  • Ebenso ist der Startblock, den Ihr bei der Anmeldung angegeben habt auf die Startnummer gedruckt. ACHTUNG: Änderungen sind nur auf der Marathonmesse am Infoschalter möglich.
  • Außerdem erhaltet Ihr – wenn Ihr einen bestellt habt – separat einen Matchsack für die Gepäckabgabe.

HINWEIS: Wir empfehlen die Abholung der Startunterlagen am Samstag. Bitte plant genügend Zeit ein. Bedingt durch Corona-Hygienemaßnahmen, kann die Abholung länger dauern.

Die Startunterlagen können auch von einer anderen Person abgeholt werden. Hierzu benötigst Du nur den Namen und die Startnummer der Teilnehmerin/ des Teilnehmers dessen Unterlagen Du abholen möchtest.

 

Selbstabholung der Unterlagen nicht möglich?

Die Startunterlagen können auch von einer anderen Person abgeholt werden. Hierzu benötigst Du nur den Namen und die Startnummer der Teilnehmerin/ des Teilnehmers dessen Unterlagen Du abholen möchtest.

 

Shirts

Infos zu den Shirts folgen in Kürze.

 

Strecken

Die Streckenpläne sind auf unserer Homepage unter „Strecken“ abrufbar.

 

Toiletten

Toiletten gibt es beim Start aller Distanzen.

Urkunden

Der Ausdruck von Urkunden vor Ort muss 2021 aus hygienischen Gründen leider entfallen.
Nach der Veranstaltung können die Urkunden aber auch ohne Probleme mit den Ergebnissen heruntergeladen werden.

 

Übernachtung

Wenn Ihr noch eine Übernachtungsmöglichkeit benötigt, können wir Euch folgende Tipps geben:

 

BEST WESTERN PLUS Atrium Hotel

Eberhard-Finckh-Straße 17, 89075 Ulm
Internet: www.bestwesternulm.de
E-Mail: [email protected]
Telefon: 0731-92710, Fax: 0731-9271200
Von diesem modernen 4-Sterne Hotel erreichen Sie den Start in nur wenigen Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Für Marathon-Teilnehmer bietet das Best Western Plus Atrium Hotel an diesem Wochenende einen Sonderpreis von 85 EUR im EZ und 105 EUR im DZ. Inklusive im Preis sind das reichhaltige Marathon-Frühstück ab 6:00 Uhr und ein Sportler-Begrüßungsgetränk. Bitte beachten Sie, dass die angegebenen Preise nur bei telefonischer Buchung oder bei Buchung per E-Mail angeboten werden können.

 

City-Hotel garni

Ludwigstraße 27, 89231 Neu-Ulm
Internet: www.cityhotel-garni.de
E-mail: [email protected]
Telefon: 0731-97452-0, Fax: 0731-97452-99
Das gepflegte Haus mit dem angenehmen Komfort mitten im Herzen Neu-Ulms. Aufgrund der zentralen Lage ist die Ulmer Innenstadt und damit das Ziel des Einstein-Marathons in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen.
Marathon-Angebot: 72 Euro im EZ und 95 Euro im DZ inklusive Frühstücksbuffet – “late-check-out” möglich.

 

 

Maritim Hotel Ulm
Das Maritim Hotel Ulm, das durch seine außergewöhnliche Architektur besticht, liegt direkt am grünen Donauufer unweit der malerischen Altstadt mit dem berühmten Ulmer Münster und dem höchsten Kirchturm der Welt. Zum Hauptbahnhof und zum Messegelände sind es nur wenige Fahrminuten und in Verbindung mit dem angeschlossenen Ulmer Congress Centrum bietet das Hotel hervorragende Voraussetzungen für geschäftliche wie private Veranstaltungen. Das Maritim Hotel Ulm hat 287 elegant eingerichtete Zimmer von 30 qm Größe, darunter 1 Luxus-Suite mit 162 qm und 10 weitere Suiten, 2 erstklassige Restaurants, unter anderem das Restaurant „Panorama“ in der 16. Etage mit atemberaubendem Blick auf Ulm und Neu-Ulm, Veranstaltungskapazitäten für bis zu 1.500 Personen im größten Saal sowie weitere 16 Bankett- und Konferenzräume und kostenfreies Internet via Kabel und WLAN für Übernachtungsgäste.
Basteistraße 40, 89073 Ulm
Internet: www.maritim.de
E-mail: [email protected]
Telefon: 0731-923-0, Fax: 0731-923-1000
Angebote zum Einstein-Marathon-Wochenende 2020 auf Anfrage unter:

Tel.: +49 (0) 731-923-1791 oder [email protected]

 

 

Weitere Übernachtungsmöglichkeiten und Ausflugstipps in der Region:

Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH (UNT)
Reservierung (Susanne Baumann und Karin Schmitz), Neue Str. 45, 89073 Ulm
Tel. 0731/161-2811, Fax 0731/161-1646
[email protected], www.tourismus.ulm.de

 

Versorgung an der Strecke

Für die Verpflegung der Marathon- und Halbmarathon-Läufer gibt es Versorgungsstände mit Wasser und isotonischen Getränken und Energieriegeln ab km 14.

  • Sparkassen-Marathon / ZEISS-Marathon-Staffel: km 2 (nur Wasser), 8 / 12 / 16 / 18 / 22 / 25 / 27 / 29 / 33 /
  • Beurer-Halbmarathon / Husqvarna Group Power Nordic Walking: km 2 (nur Wasser), 8 / 12 / 16 / 18
  • Liqui Moly Citylauf / DING-Walk (10 km): km 2 / 7 (nur Wasser)
  • WMF BKK Gesundheitslauf (5 km): km 2 (nur Wasser)

Im Ziel gibt es Wasser, isotonische Getränke und Fruchtschorle von Dietenbronner sowie alkoholfreie Biergetränke und Biermixgetränke von Gold Ochsen. Weitere Entscheidungen zur Zielverpflegung werden kurzfristig getroffen und an die dann aktuell geltenden Corona-Regeln angepasst.

ZEISS- Marathon- Staffel

Je 4 Läufer/innen können eine Staffel bilden. Die Distanzen der einzelnen Läufer/innen betragen dann 12 km – 8 km – 13 km – 9 km.

Es ist auch möglich, dass ein Läufer zwei Etappen übernimmt, die Reihenfolge ist dabei unerheblich.

Wechselstellen 1 ist auf der Neu-Ulmer Donauseite etwa 300 m von der Fußgängerbrücke Offenhausen entfernt (km 12); Wechselstelle 2 ist bei km 20, wo sich Marathon und Halbmarathon trennen;  Wechselstelle 3 ist wieder auf der Neu-Ulmer Donauseite etwa 300 m von der Fußgängerbrücke Offenhausen entfernt (km 33).

Jede/r Staffelläufer/in erhält eine eigene Startnummer um Zutritt zum Zielbereich zu erhalten.
Jede Staffel erhält zusätzlich eine Startnummer mit Chip und ein Startnummernband. Diese muss an den Wechselstellen von Läufer/in zu Läufer/in übergeben werden.

Die letzten 900 Meter bis zum Ziel können die Staffelläufer/innen gemeinsam laufen. Die ersten Läufer/innen können dazu bei der Fußgängerbrücke Offenhausen auf die/den 4. Läufer/in warten.

 

 

Zeitmessung

Der Einweg-Chip befindet sich auf der Rückseite der Startnummer (zwei Klebestreifen). Bitte nicht knicken und nicht entfernen! Der Chip muss nicht aktiviert werden. Er muss im Ziel nicht zurückgegeben werden.
Beim Einstein-Marathon werden wir wie in den vergangenen Jahren mit der Firma Abavent zusammenarbeiten.
Die Startnummer muss auf der Brust getragen werden. Ohne Chip, bzw. ohne Startnummer keine Zeitmessung bzw. überhaupt keine Erfassung! Es handelt sich um einen Einweg-Chip, der nicht mehr zurückgegeben werden muss.

Zeitplan

Einen detaillierten Zeitplan gibt es HIER

Zielschluss

  • Zielschluss des Marathons ist um 15:00 Uhr.
  • Zielschluss des Halbmarathons, des Handbike-Halbmarathons und des Inline-Halbmarathons ist um 12:00 Uhr.
  • Zielschluss des Nordic Walking ist um 12:30 Uhr.
  • Zielschluss des 5km- und des 10km-Laufs ist um 16:00 Uhr.

Zugläufer

Es gibt wieder 13 Zugläufer, die verschiedene Tempi zum Marathon und Halbmarathon vorgeben.
Diese sind beim Marathon: 3:15, 3:30, 3:45, 3:55, 4:00, 4:15, 4:30, 5:00 und Halbmarathon: 1:30, 1:40, 1:50, 1:55, 2:05, 2:10
Die Zugläufer werden ausgestattet von Sport Sohn und präsentiert von der Firma Bantleon.

Weitere Infos zu den Zugläufern findet Ihr hier: Zugläuferstrategie

Noch Fragen?

Sind noch Fragen offen? Dann schreibt uns doch eine Mail oder ruft an. Wir helfen gerne weiter!

E-Mail:  Info(at) einstein-marathon.de
Telefon: +49-731-250 620 06

Während unserer Veranstaltungen ist das Büro nicht rund um die Uhr besetzt. Wir bitten um Verständnis.
Wir geben unsere Bestes alle Anfragen so schnell wie möglich zu bearbeiten!