Am 4. August 2025 beginnt mit der EuroTour25 – North2South das neue mehrjährige Ausdauer- und Klimaprojekt EuroTour25–28. Startpunkt ist List auf Sylt, der nördlichste Ort Deutschlands. Von dort führt die Tour über rund 1.400 Kilometer und mehr als 14.000 Höhenmeter mit dem Fahrrad und zu Fuß quer durch Europa – über Dänemark, Rendsburg, Celle, Dingelstädt und Volkach bis nach Ulm, weiter durch das Allgäu bis zum Biberkopf (2.599 m) und schließlich über Warth bis nach Mayrhofen im Zillertal und auf den nördlichsten Punkt Italiens, den westlichen Zwillingsköpfl (2.835 m).
Ein besonderer Höhepunkt ist der Zwischenstopp am 8. August in Ulm, wo um 17 Uhr auf dem Münsterplatz ein öffentlicher Empfang mit Musik, Medien und Botschaften für ein klimabewusstes Europa stattfindet. Wer am 8. August nach Ulm mitradeln möchte, kann sich gerne unterwegs Bernd Hummel anschließen. Die genauen Einstiegsorte sind auf der Homepage der Eurotour zu finden.
Die EuroTour25 ist das zentrale Leuchtturmprojekt von Cool Running 2.0, der Klimainitiative des Einstein-Marathons. Ziel ist es, sportliche Ausdauer mit konkretem Klimaschutz und europäischem Zusammenhalt zu verbinden – sichtbar, erlebbar und inspiriert von starken Partnern wie der THU Ulm oder Ocean Patrol Portugal.
Mehr Infos unter: www.eurotour25-28.de