Der Anmeldeschluss für den 21. Einstein-Marathon ist Montag, 08.09.2025
Nachmeldungen sind nach dem Anmeldeschluss nur noch vor Ort am Samstag, 27.09.2025 und Sonntag, 27.09.2025 vor Ort im Rahmen der Startunterlagen-Ausgabe möglich.
Samstag, 27.09.2025 auf unserer Marathonmesse auf dem Gelände Ulm-Messe von 10:00 – 17:00 Uhr
Sonntag, 28.09.2025 auf unserer Marathonmesse auf dem Gelände Ulm-Messe von 07:00 – 08:30 Uhr sowie von 10:30 - 13:00 Uhr im Stadthaus
Startplätze können bis zum Anmeldeschluss gebührenfrei auf eine andere Person übertragen werden. Schicke uns dazu eine E-Mail an [email protected] mit folgenden Daten: Name, Vorname, Anschrift, E-Mail, Geburtsdatum. Nach dem Anmeldeschluss geht eine Übertragung des Startplatzes nur vor Ort auf der Marathonmesse.
Startplätze können nicht storniert oder auf das nächste Jahr übertragen werden.
Ummeldungen auf eine andere Strecke sind möglich. Bitte beachte, dass wir den Differenzbetrag nicht zurückerstatten. Bei einem Wechsel auf eine höhere Distanz muss der Differenzbetrag bezahlt werden. Wenn eine Ummeldung bis zum Anmeldeschluss am 08.09.2025 erfolgen soll, bitte Mail an [email protected] schreiben. Nach dem Anmeldeschluss ist eine Ummeldung nur noch direkt vor Ort möglich: Samstag, 27.09.2025 auf der Marathonmesse auf dem Gelände Ulm-Messe von 10:00 – 17:00 Uhr
Sonntag, 28.09.2025 auf der Marathonmesse auf dem Gelände Ulm-Messe von 07:00 – 08:30 Uhr sowie von 10:30 - 13:00 Uhr im Stadthaus auf dem Münsterplatz.
Samstag, 27.09.2025, von 10:00 – 17:00 Uhr in der Donauhalle: alle Distanzen
Sonntag, 28.09.2025, von 07:00 – 08:30 Uhr in der Donauhalle: Sparkasse Ulm Marathon, Beurer Halbmarathon, Zeiss Marathon Staffel, PERI Power Nordic Walking, Inline Halbmarathon, Häussler Handbike Halbmarathon:
Sonntag, 28.09.2025 von 10:30 – 13:00 Uhr im Stadthaus Ulm:
Liqui Moly Citiylauf, AOK Gesundheitslauf, PistenBully Walk.
Die Startunterlagen können auch von einer anderen Person abgeholt werden. Hierzu benötigst du nur den Namen und die Startnummer des Teilnehmers dessen Unterlagen du abholen möchtest.
Das Laufen mit Kinderwägen oder das Begleiten von Läufer/innen per Fahrrad oder anderen Hilfsgeräten oder die Mitnahme von Hunden ist bei unseren Veranstaltungen nicht gestattet!
Die Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr ist aus dem DING-Gebiet am Sonntag, 28.09.2025 kostenfrei. Die Startnummer oder Anmeldebestätigung gilt als Fahrschein. Hier gilt das Kombiticket
Eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen ist am Messegelände Ulm sowie in den Parkhäusern in Ulm und Neu-Ulm verfügbar.
Absolut im Mittelpunkt steht deine Gesundheit. Damit deine Teilnahme für alle ein schönes und erfolgreiches Erlebnis wird, weisen wir noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass man nur in einer gesunden Verfassung an der Veranstaltung teilnehmen sollte. Außerdem sollten Läuferinnen und Läufer sich einer jährlichen ärztlichen Kontrolle unterziehen.
Achte während des Laufens auf Warnsignale Eures Körpers. Besonders Erkältungen, Fieber oder grippale Infekte bedeuten ein großes Risiko für jeden Teilnehmer. Bei Beschwerden sollte ein Start vorher mit dem Arzt abgeklärt werden – auch auf kürzeren Distanzen.
Eine Abmeldung vom Lauf und die Rückerstattung der Startgebühr ist leider nicht möglich.
Aber:
Der Startplatz kann noch auf eine andere Person oder auf eine andere Disziplin übertragen werden. Übertragungen sind im Rahmen der Startunterlagen-Abholung am 27. und 28. September möglich. Bitte erst die ursprünglich gemeldeten Startunterlagen abholen und dann damit an den Infoschalter kommen. Wir werden dort die Ummeldung vornehmen. Nicht angetretene Startplätze verfallen.
Der Übergang von einer Altersklasse zur nächsten vollzieht sich immer mit Beginn des Kalenderjahres, in dem das Lebensjahr vollendet wird, welches die Altersklasse bestimmt.
Frauen und Männer: Jahrgänge/ Altersklassen
Bei den Inlinern gibt es folgende Wertungen:
Die Altersklassen bei Wertungsrennen sind Kadetten (14-15 Jahre), Junioren B (16-17 Jahre), Junioren A (18-19 Jahre), Aktive und dann alle fünf Jahre ab AK 30 (30-34, 35-39, etc.), Frauen und Männer getrennt.
Bei den Inlinern wird ausschließlich die Brutto-Zeit gewertet. Die Netto-Zeit wird auf der Urkunde ausgewiesen.
Die Sachpreise müssen nach Veröffentlichung der offiziellen Ergebnislisten am Veranstaltungstag am Infoschalter (Ziel) abgeholt werden. Altersklassenpreise werden nicht zugeschickt.
Bei den Inlinern wird ausschließlich die Brutto-Zeit gewertet. Die Netto-Zeit wird auf der Urkunde ausgewiesen.
Mit der Bahn
Die An- und Abreise im DING-Gebiet (www.ding.eu) ist für alle Teilnehmer am Sonntag, 28.09.2025 kostenfrei. Als Fahrschein gilt die Startnummer oder die Teilnehmerinfo. Wir setzen damit im Rahmen des Klimaschutzprojekts „Cool Running“ ein starkes Zeichen zur Reduzierung der Co2-Emissionen. Und für alle, die mit dem Fahrrad kommen, gibt es als Prämie einen Sattelschoner. *
Fahrgemeinschaft
Wir wollen daran arbeiten, dass unser ökologischer Fußabdruck so klein wie möglich bleibt. Die Anreise mit dem PKW hinterlässt hier große Spuren. Deshalb ist es sinnvoll, nicht alleine anzureisen. Wer noch Platz im Auto hat, könnte diesen zum Beispiel über BlaBlaCar anbieten. Wer eine Mitfahrgelegenheit sucht, kann dann hier fündig werden. Infos zu BlaBlaCar findest du unter https://www.blablacar.de/.
Mit dem Auto
Wer mit dem PKW zur Marathonmesse oder zum Start anreisen will, sollte Folgendes beachten:
Am Samstag, 27. September 2025 ist die Zufahrt zur Messe und zu allen Parkplätzen der ulmesse problemlos möglich. Am Sonntag, 28. September 2025 ist die Böfinger Straße entlang der Messe wegen Aufbauarbeiten ab 07:00 Uhr gesperrt. Die Anfahrt über die B10 und Burlafingen ist nur bis ca 7 Uhr möglich. Bis 08:30 Uhr können Teilnehmer von Thalfingen oder Böfingen (A8, Ausfahrt Ulm-Ost) auf den Volksfestparkplatz einfahren. Von 08:30 bis etwa 10:30 Uhr ist dieser Bereich geschlossen. Danach ist die Ausfahrt Richtung Böfingen Ulm Ost und Thalfingen möglich. Ab 10:30 Uhr ist die Ausfahrt Richtung Innenstadt wieder frei.
Von der Ulmer Innenstadt (Memmingen, Friedrichshafen, Ehingen, ...) kommend ist die Zufahrt auf den großen Parkplatz vor der Messe bis 08:00 Uhr für Teilnehmer möglich.
ACHTUNG: Die Polizei warnt vor Diebesbanden, die sich auf Sportveranstaltungen und leichtsinnige Teilnehmer spezialisiert haben. Bitte lasst keine Wertsachen im Auto und versteckt den Autoschlüssel nicht in der Umgebung des Fahrzeugs. Nutzt stattdessen unser Angebot, das Gepäck vom Start zum Ziel zu bringen.
* die Startnummer/Anmeldebestätigung als Fahrschein gilt nicht für Fahrten in den Anrufsammeltaxen in Ulm/Neu-Ulm (Mobil-SAM).
Der Anmeldeschluss für die Onlineanmeldung aller Läufe ist am Montag, 08. September 2025. Nachmeldungen sind danach nur noch auf der Marathonmesse möglich.
Nach dem Anmeldeschluss (08.09.2025) nur noch vor Ort zu folgenden Zeiten möglich:
Samstag, 27.09.2025 auf unserer Marathonmesse auf dem Gelände Ulm-Messe von 10:00 – 17:00 Uhr
Sonntag, 28.09.2025 auf unserer Marathonmesse auf dem Gelände Ulm-Messe von 07:00 – 08:30 Uhr sowie von 10:30 - 13:00 Uhr im Stadthaus
Disziplinwechsel:
Ist nach Meldeschluss (08.09.2025) nur noch vor Ort am Infoschalter möglich.
Ummeldung auf eine andere Person:
Abmeldungen von unseren Läufen und die Rückerstattung der Startgebühr sind leider nicht möglich. Startplätze können auf eine andere Person übertragen werden. Nach Meldeschluss am 08.09.2025 sind Personenübertragungen nur noch direkt vor Ort möglich. Unser Infoschalter ist am Samstag auf der Messe zwischen 10:00 – 17:00 Uhr und am Sonntag zwischen von 07:00 – 08:30 Uhr auf der Messe sowie von 10:30 – 13:30 Uhr im Stadthaus geöffnet. Holt die ursprünglich gemeldeten Startunterlagen ab und kommt damit zu uns an den Infoschalter. Wir werden dann die Ummeldung vornehmen.
Änderungen und Ummeldungen können auch von einer anderen Person übernommen werden.
Das Laufen mit Kinderwägen oder das Begleiten von Läufer/innen per Fahrrad oder anderen Hilfsgeräten oder die Mitnahme von Hunden ist bei unseren Veranstaltungen nicht gestattet!
Das Laufen mit Stöcken ist nur bei den Disziplinen PistenBully Walk und PERI Power Nordic Walking erlaubt.
Dusch- und Umkleidemöglichkeiten stehen nach dem Lauf zur Verfügung:
Massage wird im Zielbereich angeboten.
Leider können wir keine Eigenverpflegung annehmen.
In diesem Jahr bietet wir wieder zusammen mit unserem Ausrüstungspartner Liha-Werbung eine Einstein-Marathon Kollektion an. Die Teile der Kollektion können bei der Online-Anmeldung zum Einstein-Marathon bis zum 08 September 2025 bestellt werden. Die Ausgabe findet am Samstag, 27. September (10-17 Uhr) und Sonntag, 28. September (7.30-9 Uhr) auf der Marathonmesse am Stand der T-Shirtausgabe statt. Am 28. September 2025 findet die Ausgabe der Kollektionsteile im Stadthaus (10.30-17 Uhr) auf dem Münsterplatz statt.
Wer etwas bestellt hat, findet auf der Vorderseite der Startnummer ein Shirt-Symbol. Auf der Rückseite der Startnummer ist aufgelistet, was genau bestellt wurde.
Wer es im Rahmen der Anmeldung verpasst hat, ein Teilnehmershirt oder ein Teil aus der Kollektion zu bestellen, der hat die Möglichkeit vor Ort auf der Marathonmesse Samstag, 27. September (10-17 Uhr) und Sonntag, 28. September (7.30-9 Uhr) und am Marathonsonntag (Stadthaus, Münsterplatz 10.30-17 Uhr) noch vorrätige Teile zu kaufen (zusätzliche 5 € Gebühr).
Die Ergebnisse veröffentlichen wir auf den ausgehängten Teilnehmerlisten im Zielbereich oder HIER. Hier kannst du deine persönliche Urkunde ausdrucken.
Die komplette Veranstaltung wird von ca. 250 DRK Helfern betreut.
Die Fotografen von Marathon-Photos sind wieder im Einsatz und werden viele tausende Bilder machen. Jeder Teilnehmer wird im Ziel fotografiert und kann die Bilder im Internet anschauen und Abzüge unter www.marathon-photos.com bestellen.
Über 1000 Helfer sorgen dafür, dass die Veranstaltung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein voller Erfolg wird. Wer die Veranstaltung gerne als Helfer unterstützen möchte, schreibt bitte eine E-Mail an helfer(at)einstein-marathon.de
Beim Häussler Handbike Halbmarathon und beim Inline-Halbmarathon gilt Helmpflicht. Weitere Schutzausrüstung ist empfohlen.
Lange Läufe:
Teilnehmer können ihr persönliches Gepäck am Sonntagmorgen (7.00-8.30 Uhr) in der Messehalle 1 in gekennzeichneten LKW abgeben. Anschließend wird das Gepäck zur Abholung in die Stadtmitte (Sattlergasse/Marktplatz) in die Nähe des Ziels auf dem Münsterplatz gebracht. Die Teilnehmer können ihr Gepäck bis 16.30 Uhr dort abholen. Helfer und Security beaufsichtigen Abgabe und Abholung.
Kurze Läufe:
Teilnehmer können ihr persönliches Gepäck in der Spitalhofschule (Sammlungsgasse 10, 89073 Ulm) ab 11.30 Uhr abgeben. Die Spitalhofschule befindet sich auf halber Strecke zwischen dem Start (Maritim Hotel) und dem Ziel auf dem Münsterplatz. Die Teilnehmer können ihr Gepäck bis 16.30 Uhr dort abholen. Helfer und Security beaufsichtigen Abgabe und Abholung.
ACHTUNG:
Bitte gebt die Gepäckbeutel frühzeitig ab, damit es kurz vor dem Start nicht zu Staus kommt. Bitte das Gepäck bis 16:30 Uhr abholen.
Ihr habt die Möglichkeit, bei der Anmeldung anzugeben, ob ihr einen neuen Gepäckbeutel benötigt, oder ob ihr einen alten aus den Vorjahren verwenden und somit einen Beitrag zur Müllvermeidung leisten wollt. Den neuen Gepäckbeutel (Matchsack) erhaltet ihr bei der Startunterlagen-Ausgabe an einem separaten Schalter. Diesen solltet ihr gleich mit eurer Startnummer beschriften. Wenn ihr einen alten oder einen eigenen Beutel verwenden wollt, erhaltet ihr einen Aufkleber zur Beschriftung mit der Startnummer.
Extra-Infos für Teilnehmer des Inline Halbmarathon: Gepäck-Abgabe
Da Start und Ziel im Messegelände sind, geben die Inliner ihr Gepäck auch in Halle 1 ab.
Wichtig: Für Gepäck übernimmt der Veranstalter keine Haftung. Es dürfen nur offizielle Starterbeutel des Veranstalters für das Gepäck verwendet werden. Andere Beutel, Rucksäcke, Taschen etc. werden nicht akzeptiert.
Für die Marathon- und Halbmarathonstrecke wird kein Höhenprofil erstellt. Die Strecke hat minimale Höhenunterschiede und es lohnt sich nicht, diese im Höhenprofil darzustellen. Es sind ca. 100 Höhenmeter.
Am Sonntag, 28. September 2025 man sich schon während der Läufe Zwischenzeiten und Live-Ergebnisse bei unserem Partner Datasport anschauen!
Die Marathonmesse findet in den Ausstellungshallen der Ulm-Messe am Samstag, 27. September von 10:00 – 17:00 Uhr statt: Eine umfassende und kompetente Verkaufsausstellung um die Bereiche Sport, Gesundheit, Ernährung, Medizin, Reise, Literatur, Wellness, u.v.m. Der Eintritt für Besucher ist selbstverständlich kostenlos. Eine Übersicht der Austeller 2025 gibt es aktuell eine Woche vor der Veranstaltung HIER
Die Marathonweiche befindet sich bei km 18,9 km auf der Ulmer Donauseite, auf Höhe des Maritim Hotels.
Jeder Finisher erhält im Ziel eine Medaille.
Entlang der Laufstrecken sorgen zahlreiche Musik-Bands für gute Stimmung.
Nachmeldungen für alle Distanzen sind auf unserer Marathonmesse auf dem Gelände Ulm-Messe am Infoschalter möglich.
Zusätzlich zu den Anmeldegebühren, werden 5 Euro Nachmeldegebühren verlangt. Diese müssen vor Ort Bar bezahlt werden.
Außerdem zahlt jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin einen Euro Ökobeitrag:
Keep cool! Nur zusammen können wir etwas gegen die Erderwärmung tun. Aus 1€ von dir und 1€ von uns werden über das Laufjahr 2025 in Ulm und um Ulm ca. 30.000 € für ein ökologisch sinnvolles Projekt.
Es geht, unserer Meinung nach nur von klein und lokal, über größer und regional, bis groß und global. Also fangen wir an. Dass auch für unsere Kinder gilt: keep cool!
Der komplette Betrag wird vor Ort Bar bezahlt.
Für alle Teilnehmer der Disziplin PERI Power Nordic Walking (21 km) und PistenBully Walk (10 km) ist es aus Sicherheitsgründen zwingend erforderlich, dass die Stockspitzen mit Kunststoff-Überzügen geschützt werden. Andernfalls verliert der Teilnehmer das Teilnahmerecht. Außerdem werden alle Teilnehmer wegen der Stöcke beim PERI Power Nordic Walking gebeten, sich bei der Startaufstellung am Sonntagmorgen ganz hinten im D-Block aufzustellen und hinter den Marathon- und Halbmarathonläufern zu starten.
Zusätzlich weisen wir darauf hin, dass laufen, joggen oder rennen bei diesen Disziplinen nicht erlaubt ist. Wie im vergangenen Jahr werden wir Teilnehmer disqualifizieren, die sich nicht an die Regel halten und uns von Streckenposten oder sonstigen Helfern gemeldet werden.
Auch in diesem Jahr gibt es bei den Wettbewerben PERI Power Nordic Walking und PistenBully Walk entsprechend der DLV-Richtlinien keine Platzierungen, sondern eine alphabetische Zieleinlaufliste! Hintergrund ist, dass man wie bei den Gehern sonst alle 200 Meter Kampfrichter platzieren müsste, die überwachen ob Teilnehmer unerlaubt joggen
Keep cool! Nur zusammen können wir etwas gegen die Erderwärmung tun. Aus 1€ von dir und 1€ von uns werden über das Laufjahr 2025 in Ulm und um Ulm ca. 30.000 € für ein ökologisch sinnvolles Projekt.
Es geht, unserer Meinung nach nur von klein und lokal, über größer und regional, bis groß und global. Also fangen wir an. Dass auch für unsere Kinder gilt: keep cool!
Die An- und Abreise im DING-Gebiet (www.ding.eu) ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Sonntag, 28.09.2025 kostenfrei. Als Fahrschein gilt die Startnummer oder die Teilnehmerinfo. Die Veranstalter setzen damit im Rahmen des Klimaschutzprojekts „Cool Running“ ein starkes Zeichen zur Reduzierung der Co2-Emissionen. Und für alle, die mit dem Fahrrad kommen, gibt es einen einen Sattelschoner. *
* Änderungen vorbehalten
Die Änderungen des öffentlichen Nahverkehrs finden Sie hier. Die Änderungen werden veröffentlicht, sobald diese an das neue Streckenkonzept angepasst sind.
Die Settele Spätzles Party findet am Samstag, 27.09.2025 von 17:00 – 19:00 Uhr auf dem Ulmer Münsterplatz statt.
Die Erstplatzierten jedes Wettbewerbs werden im Anschluss an die jeweiligen Wettbewerbe auf dem Ulmer Münsterplatz geehrt – die Preise werden auf der Bühne überreicht. Die ersten Drei der Altersklassen bei Marathon, Halbmarathon und Citylauf erhalten ihre Gutscheine oder Sachpreise am roten Infostand.
11:00 Uhr: Siegerehrung Beurer Halbmarathon
(Gesamtwertung Plätze 1-3 m/w)
11:15 Uhr: Siegerehrung Häussler Handbike Halbmarathon
(Gesamtwertung Plätze komplett m/w)
11:30 Uhr: Siegerehrung Inline-Halbmarathon
(Gesamtwertung Plätze 1-3 m/w)
13:00 Uhr: Siegerehrung Sparkasse Ulm Marathon
(Gesamtwertung Plätze 1-3 m/w) und
Siegerehrung ZEISS Marathon Staffel (1. Platz Männer/ Frauen und Mixed)
15:00 Uhr: Siegerehrung 10 km (Gesamtwertung Plätze 1- 3 m/w)
und 5 km (Gesamtwertung Plätze 1-3 m/w)
Bei den Wettbewerben PERI Power Power Nordic Walking und PistenBully Walk gibt es entsprechend den DLV-Richtlinien eine alphabetische Ergebnisliste.
Nicht abgeholte Preise werden nicht nachgeschickt. Ergebnislisten und Urkunden stehen im Internet.
Am Samstag, 27.09.2025, 18:00 – 18:42 Uhr: Marathon Gottesdienst im Ulmer Münster
Am Sonntag, 28.09.2025, 8:00 – 8:21 Uhr: Sportlerandacht – Donausaal – Ulm-Messe
Die Läufer des Sparkasse Ulm Marathons, des Beurer Halbmarathons und des Liqui Moly Citylaufes sind je nach angemeldeter Zielzeit in verschiedene Startblöcke eingeteilt. Die Startblöcke A, B und C des Sparkasse Ulm Marathons und des Beurer Halbmarathons starten zeitversetzt. Startblock A und B werden auf der Startnummer vermerkt. Der Liqui Moly Citylauf wird nur in 2 Startblöcke A und B unterteilt.
Bei der Startaufstellung sind die verschiedenen Startblöcke einzuhalten:
ACHTUNG:
Teilnehmer für Startblock A und B haben auf der Startnummer einen farbigen Aufdruck mit der entsprechenden Blockkarte. Dieser wird am Eingang zum Startblock kontrolliert. Bitte kontrolliert den Aufdruck auf Eurer Startnummer. Falls hier etwas nicht stimmen sollte, dann kommt auf der Marathonmesse am 27.09.2025 zwischen 10:00 – 17:00 Uhr an den Infoschalter, nur dort können wir Korrekturen vornehmen oder einen Startblock nachtragen.
Alle anderen Teilnehmer reihen sich in die restliche Starterfläche ein. Nordic Walker starten bitte – wegen der Stöcke – ganz am Ende des Feldes. Die Einteilung der Läufer erfolgt über die in der Anmeldung anzugebende Zielzeit.
HINWEIS 1: Wieder starten die Blöcke A, B, C und D zeitversetzt, das heißt, es startet zuerst Startblock A, dann rücken die anderen Startblöcke vor, dann startet Startblock B, dann rücken C und schließlich D vor an die Startlinie.
HINWEIS 2: Die Zeiten werden „netto“ gewertet. Das heißt, die Zeit läuft erst, wenn Ihr durch den Startbogen der Sparkasse Ulm hindurchlauft. Es ist also egal, wo Ihr steht und wie lange Ihr braucht, bis Ihr durch den eigentlichen Start durch seid.
Eine Übersicht der Startblock-Einteilung findet ihr HIER
Auf der Rückseite der Startnummer gibt es die Möglichkeit, Daten für den Notfall einzutragen. Es wird darum gebeten, dieses Angebot zu nutzen und die Rückseite auszufüllen. So kann im Notfall schnell gehandelt werden und wertvolle Zeit geht nicht verloren.
Der Einweg-Chip befindet sich auf der Rückseite der Startnummer (zwei Klebestreifen). Bitte nicht knicken und nicht entfernen! Der Chip muss nicht aktiviert werden. Er muss im Ziel nicht zurückgegeben werden. Beim Einstein-Marathon werden wir wie in den vergangenen Jahren mit der Firma Datasport zusammenarbeiten. Die Startnummer muss auf der Brust getragen werden. Ohne Chip, bzw. ohne Startnummer keine Zeitmessung bzw. überhaupt keine Erfassung! Es handelt sich um einen Einweg-Chip, der nicht mehr zurückgegeben werden muss.
Samstag, 27.09.2025 auf der Marathonmesse auf dem Gelände Ulm-Messe von 10:00 – 17:00 Uhr: alle Disziplinen
Sonntag, 28.09.2025 auf der Marathonmesse auf dem Gelände Ulm-Messe von 07:00 – 08:30 Uhr: Sparkasse Ulm Marathon / ZEISS Marathon Staffel / Beurer Halbmarathon / Häussler Handbike Halbmarathon / Inline Halbmarathon / PERI Power Nordic Walking:
Sonntag, 28.09.2025 Stadthaus, Münsterplatz, 10:30 – 13:00 Uhr: Liqui Moly Citylauf (10 Km) / AOK Gesundheitslauf (5 Km) /PistenBully Walk:
In den Startunterlagen enthalten ist:
HINWEIS: Wir empfehlen die Abholung der Startunterlagen am Samstag. Bitte plant genügend Zeit ein.
Die Startunterlagen können auch von einer anderen Person abgeholt werden. Hierzu benötigst du nur den Namen und die Startnummer Teilnehmers dessen Unterlagen du abholen möchtest.
Alle Infos als PDF
Straßensperrung und Halteverbote Ulm (468 kb)
Straßensperrung und Halteverbote Neu-Ulm (490 kb)
Die Streckenpläne hier abrufbar.
Toiletten gibt es beim Start aller Distanzen. Auf der Strecke gibt es Toiletten bei den Versorgungsständen am Pfuhler See, in Offenhausen, am Petrusplatz Neu-Ulm.
Aus Gründen der Nachhaltigkeit verzichten wir auf den Ausdruck von Urkunden. Nach der Veranstaltung können die Urkunden online mit den Ergebnissen heruntergeladen werden.
Wenn ihr noch eine Übernachtungsmöglichkeit benötigt, können wir euch folgende Tipps geben:
Hotel Goldenes Rad Ulm
Neue Straße 65, 89073 Ulm
Internet: https://goldenes-rad.com/
E-Mail: [email protected]
Telefon: 0731 800-184
Seit 11 Jahren steht das ,,Goldene Rad'' für das Besondere und versteht sich darauf zu bewahren, wofür das Hotel in Ulm bis heute bei seinen Gästen beliebt ist: Gastfreundschaft, Komfort und Tradition. Das 1499 erbaute “Hotel zum Goldenen Rädle” befand sich damals auf der gegenüberliegenden Straßenseite, keine 100 Meter vom heutigen Hotel entfernt. Heute befindet sich das Hotel in der Neuen Straße 65, direkt am Münsterplatz in Ulm beim eindrucksvollen Ulmer Münster und dem vom New Yorker Stararchitekten Richard Meier erbauten Stadthaus. 2014 wurde das Haus komplett umgebaut und neu gestaltet und bietet nun noch mehr Platz und Komfort.
Das Hotel verfügt über 36 elegant eingerichtete Zimmer, einen Wellnessbereich sowie zwei großzügige Seminarräume für ca. 80 Personen.
City-Hotel garni
Ludwigstraße 27, 89231 Neu-Ulm
Internet: www.cityhotel-garni.de
E-mail: [email protected]
Telefon: 0731-97452-0, Fax: 0731-97452-99
Das gepflegte Haus mit dem angenehmen Komfort mitten im Herzen Neu-Ulms. Aufgrund der zentralen Lage ist die Ulmer Innenstadt und damit das Ziel des Einstein-Marathons in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen. Marathon-Angebot: 80 Euro im EZ und 99 Euro im DZ inklusive Frühstücksbuffet – “late-check-out” möglich.
Weitere Übernachtungsmöglichkeiten und Ausflugstipps in der Region:
Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH (UNT)
Reservierung (Susanne Baumann und Karin Schmitz), Neue Str. 45, 89073 Ulm
Tel. 0731/161-2811, Fax 0731/161-1646
[email protected], www.tourismus.ulm.de
Für die Verpflegung der Marathon- und Halbmarathon-Läufer gibt es Versorgungsstände mit Wasser und isotonischen Getränken und Energieriegeln.
Im Ziel gibt es Wasser, isotonische Getränke und Fruchtschorle von Dietenbronner sowie alkoholfreie Biergetränke und Biermixgetränke von Gold Ochsen.
Je 4 Läufer können eine Staffel bilden. Die Distanzen der einzelnen Läufer betragen dann 10,7 km – 9,6 km – 13,5 km – 8,5 km.
Es ist auch möglich, dass ein Läufer zwei Etappen übernimmt, die Reihenfolge ist dabei unerheblich.
Wechselstellen 1 ist auf der Neu-Ulmer Donauseite bei der Fußgängerbrücke Offenhausen; Wechselstelle 2 ist auf der Ulmer Donauseite bei der Fußgängerbrücke Offenhausen; Wechselstelle 3 ist wieder auf der Neu-Ulmer Donauseite der Fußgängerbrücke Offenhausen.
Jede/r Staffelläufer/in erhält eine eigene Startnummer, um Zutritt zum Zielbereich zu erhalten. Jede Staffel erhält zusätzlich eine Startnummer mit Chip und ein Startnummernband. Diese muss an den Wechselstellen von Läufer/in zu Läufer/in übergeben werden.
Die letzten 200 Meter bis zum Ziel können die Staffelläufer/innen gemeinsam laufen. Die ersten Läufer/innen können dazu beim Brunnen Glöcklerstraße/Hirschstraße auf den 4. Läufer warten und dann gemeinsam ins Ziel laufen.
Eine Übersicht über die Strecken gibt es hier.
Der Einweg-Chip befindet sich auf der Rückseite der Startnummer (zwei Klebestreifen). Bitte nicht knicken und nicht entfernen! Der Chip muss nicht aktiviert werden. Er muss im Ziel nicht zurückgegeben werden. Beim Einstein-Marathon werden wir wie in den vergangenen Jahren mit der Firma Datasport zusammenarbeiten.
Die Startnummer muss auf der Brust getragen werden. Ohne Chip, bzw. ohne Startnummer keine Zeitmessung bzw. überhaupt keine Erfassung! Es handelt sich um einen Einweg-Chip, der nicht mehr zurückgegeben werden muss.
Einen detaillierten Zeitplan gibt es HIER
Es gibt 15 Zugläufer, die verschiedene Tempi zum Marathon und Halbmarathon vorgeben.
Diese sind beim Marathon: 3:15, 3:30, 3:45, 3:55, 4:00, 4:15, 4:30, 5:00 und Halbmarathon: 1:30, 1:35, 1:40, 1:50, 1:55, 2:05, 2:10
Weitere Infos zu den Zugläufern findet ihr hier: Zugläuferstrategie
Klimaneutrales
Laufen
Im Juni 2021 wurden wir Mitglied im Ulmer Initiativkreis für Nachhaltiges Wirtschaften (UNW) und einigten uns mit der Initative Plant for the Planet auf eine dreijährige Partnerschaft.
Die Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet wurde im Januar 2007 ins Leben gerufen. Der damals neunjährige Felix Finkbeiner forderte am Ende eines Schulreferats über die Klimakrise seine Mitschüler auf: „Lasst uns in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen!“ Ziel der Kinder- und Jugendinitiative ist mittlerweile, weltweit 1.000 Milliarden Bäume zu pflanzen. So viele haben Platz auf der Erde und wenn wir sie pflanzen, schenken sie uns wertvolle Zeit, um unsere weltweiten CO2-Emissionen weiter zu senken.
2011 übergab das Umweltprogramm der Vereinten Nationen, kurz UNEP, die traditionsreiche Billion Tree Campaign an Plant-for-the-Planet – und damit den offiziellen Weltbaumzähler. Passend zum ambitionierten Ziel der Kinder hat Plant-for-the-Planet inzwischen die Trillion Tree Campaign ausgerufen (engl. Trillion = 1.000 Milliarden).
Bisher wurden mehr als 13,5 Milliarden Bäume mit Hilfe vieler Erwachsener in 193 Ländern gepflanzt und an den Baumzähler gemeldet. Auf der Yucatán-Halbinsel in Mexiko pflanzt Plant-for-the-Planet im Durchschnitt alle 15 Sekunden einen neuen Baum. Das Pflanzprojekt zeigt, wie einfach es ist im großen Stil effizient Bäume zu pflanzen. Mit eigenen Produkten (z.B. Die Gute Schokolade, Testsieger bei Stiftung Warentest) und Kampagnen (z.B. „Stop talking. Start planting.“) pflanzt die Initiative selbst Bäume und motiviert zum Mitpflanzen. Auf Akademien, die auch online angeboten werden, bilden sich die Kinder gegenseitig zu Botschafter*innen für Klimagerechtigkeit aus – 91.666 Kinder und Jugendliche aus 75 Ländern haben bis zum 31.12.2020 an 1.608 Akademien teilgenommen!
Bitte sehen Sie auch auf unser Infosheet „Zahlen, Daten, Fakten“, das Sie online immer aktuell bei den FAQ verlinkt finden. https://a.plant-for-the-planet.org/de/faq
Plant-for-the-Planet in 2:50 Minuten:
Im Rahmen der Partnerschaft haben wir einen eigenen Baumzähler bekommen, der aktuell darstellt, wieviel Bäume von uns bzw. von unseren Teilnehmer und Partner gespendet wurden. Über den Baumzähler kann direkt gespendet werden.
Bis zum Ende 2022 haben wir auf diesem Weg innerhalb von zweieinhalb Jahren über 30.000 Bäume gespendet – zum Großteil auf der mexikanischen Halbinsel Yucatan, wo Plant-for-the-planet ein eigenes, riesiges Pflanzgebiet unterhält.
Geplant ist im Jahr 2023 eine gemeinsame Jugend-Akademie mit 80 Kindern in Ulm sowie parallel dazu zwei weiteren Aktionen im Entwicklungsländern.
Webseite: plant-for-the-planet.org
Der Einstein-Marathon ist eine der größten Laufveranstaltungen im Süden Deutschlands. Zur diesjährigen 21. Auflage werden über 10.000 Läufer erwartet.
Cityplan 5 km
Cityplan 10 km
Cityplan Halbmarathon
Cityplan Marathon
Hauptkarte Inline- und Handbike-Halbmarathon
Hauptkarte Halbmarathon
Hauptkarte Marathon
als PDF zum Download (alle Pläne sind unter Vorbehalt)
Stadionplan und Ziel 2022
Start Donauhalle 2022
Hauptkarte Marathon 2022
Hauptkarte Inline Handbike Halbmarathon 2022
Hauptkarte Halbmarathon 2022
Cityplan Marathon Halbmarathon 2022
Cityplan Marathon 2022
Cityplan Halbmarathon 2022
Cityplan 10 km 2022
Cityplan 5 km 2022
Platz | Team | Finisher | Gelaufene KM |
---|---|---|---|
1 | Uni.Klinik.RKU | 605 | 8979.75 |
2 | ZEISS Sports Team | 516 | 8403.66 |
3 | Radio 7 Laufteam | 243 | 5216.72 |
4 | Team Teva | 235 | 3837.5 |
5 | Team Liebherr | 186 | 2763.26 |
6 | Team Bantleon | 165 | 2671.91 |
7 | HENSOLDT | 149 | 2460.45 |
8 | Gold Ochsen Rennstall | 112 | 1885.7 |
9 | Beurer | 108 | 1867.9 |
10 | Wieland | 132 | 1385.11 |
11 | Team Deutsche Bahn | 83 | 1372.66 |
12 | Daimler Buses | 118 | 1306.81 |
13 | Milchwerke Schwaben | 69 | 1038.4 |
14 | AST Süßen | 49 | 1000.46 |
15 | PERI Global Running Team | 67 | 1000.11 |
16 | Nokia Running Team | 64 | 863.53 |
17 | Hoffmann Göppingen Foundation | 80 | 835.84 |
18 | Team PistenBully | 37 | 818.4 |
19 | Reischmann -Wir laufen 2023 | 40 | 810.59 |
20 | Sanitätshaus Häussler | 47 | 765.72 |
21 | Technische Hochschule Ulm | 48 | 719.14 |
22 | B/S/H/ Team | 42 | 715.72 |
23 | ZwickRoell | 47 | 681.94 |
24 | team Bosch Rexroth | 43 | 663.04 |
25 | Roma KG | 30 | 586.33 |
26 | SCHWENK Zement GmbH & Co. KG | 31 | 561.95 |
27 | Airbus | 36 | 517.55 |
28 | Husqvarna Group läuft! | 34 | 501.46 |
29 | 1. FC Kaiserslautern | 17 | 485.24 |
30 | BSG Boehringer Ingelheim | 26 | 466.94 |
31 | DRK Rettungsdienst Heidenheim-Ulm | 35 | 455.36 |
32 | Laufen mit List | 24 | 405.36 |
33 | BMW Car IT Running Team | 26 | 405.36 |
34 | Continental AG, ADC GmbH | 33 | 403.78 |
35 | ep group | 35 | 397.07 |
36 | SWU-Laufteam | 21 | 396.46 |
37 | DANA Sportteam | 42 | 379.39 |
38 | Enztal-Läufer FC Mettendorf | 19 | 377.55 |
39 | Team Seeberger Running | 22 | 375.36 |
40 | VAMED Rehazentrum Ulm | 19 | 371.46 |
41 | Stadt Ulm | 36 | 356.58 |
42 | Rentschler Biopharma SE | 31 | 353.78 |
43 | Uzin Utz | 34 | 347.68 |
44 | Sport Sohn Laufteam | 17 | 336.46 |
45 | BSG Sparkasse Ulm | 18 | 335.36 |
46 | Landratsamt Alb-Donau-Kreis | 35 | 328.78 |
47 | Volksbank Ulm-Biberach eG | 16 | 318.17 |
48 | Lidl | 24 | 303.78 |
49 | LIQUI MOLY | 28 | 300.49 |
50 | Team JSEC | 13 | 295.36 |
51 | Notfallseelsorge Ulm | 23 | 289.87 |
52 | TSV Öschelbronn LT | 12 | 278.17 |
53 | LG Glarus | 15 | 270.97 |
54 | Wanzl-Runs | 16 | 270.97 |
55 | Handtmann Unternehmensgruppe | 17 | 258.78 |
56 | Elektrobit | 32 | 258.29 |
57 | Laufteam FSS Ulm | 41 | 257.2 |
58 | Sparda-Team Rechberghausen | 12 | 242.07 |
59 | Elbit Funny Runners | 14 | 234.87 |
60 | Bossard Running Team | 21 | 231.58 |
61 | TTS Cleantec | 18 | 226.58 |
62 | TELENOT ELECTRONIC GMBH | 17 | 222.68 |
63 | Polizei Neu-Ulm | 10 | 220.97 |
64 | TV Petersberg | 11 | 220.97 |
65 | TRANSPOREON | 20 | 220.49 |
66 | LG Brenztal / TSG Giengen | 13 | 213.78 |
67 | ERDINGER Active TEAM | 7 | 210.97 |
68 | SÜDWEST PRESSE | 13 | 206.58 |
69 | LT Endingen | 17 | 203.29 |
70 | Team NOERPEL | 20 | 200.49 |
71 | Landratsamt Neu-Ulm | 11 | 198.78 |
72 | Südpack - Fit for more! | 12 | 197.68 |
73 | NewTec Safety Runners | 13 | 196.58 |
74 | ASC Ulm/Neu-Ulm | 11 | 193.78 |
75 | Sartorius | 13 | 192.68 |
76 | Sappi Ehingen | 8 | 189.87 |
77 | Bucher Gruppe | 15 | 189.39 |
78 | Oetinger Aluminium GmbH | 20 | 188.29 |
79 | Tomerdinger Leichtathletikverein e.V. | 14 | 186.58 |
80 | ADK läuft | 14 | 185.49 |
81 | CERENCE | 11 | 181.58 |
82 | Solidpro GmbH | 17 | 181.1 |
83 | TSG Söflingen | 10 | 177.68 |
84 | Axians Deutschland | 11 | 175.49 |
85 | Ulrich Medical Runners | 11 | 171.58 |
86 | ZSW | 13 | 170.49 |
87 | SuP-Winner-Team | 5 | 168.78 |
88 | Team DILO | 7 | 168.78 |
89 | Handwerkskammer Ulm | 13 | 165.49 |
90 | Team Henle | 12 | 165.49 |
91 | Thales Deutschland | 14 | 163.29 |
92 | Nervenarztpraxis Pfauengasse | 23 | 163.29 |
93 | #wilkenläuft | 8 | 162.68 |
94 | Hofmann Power Runners | 10 | 162.68 |
95 | Team Stadt Langenau | 14 | 160.49 |
96 | Kieser Training Ulm | 14 | 157.19 |
97 | Multi National Runners Ulm | 9 | 156.58 |
98 | Team NUWOG | 11 | 155.49 |
99 | KPMG Ulm | 9 | 151.58 |
100 | Herzklinik Ulm | 13 | 148.29 |
DING-INFO: Umleitungen/Linienführungen Einstein-Marathon 2024 - aktuelle Infos für 2025 folgen
Linie 1
Ab ca. 7:00 Uhr wird die Linie 1 auf einen 15-Minuten-Takt verdichtet.
Die letzte Straßenbahn nach Böfingen fährt um 07:54 Uhr ab Donaustadion bis Böfingen Ostpreußenweg.
Die letzte Straßenbahn von Böfingen fährt um 07:49 Uhr ab Böfingen Ostpreußenweg Richtung Söflingen.
Sperrung der Strecke ab Donaustadion in Richtung Böfingen ab 08:00 Uhr bis ca. 09:15 Uhr. In dieser Zeit wenden die Straßenbahnen am Donaustadion.
Nach Ende der Sperrung fährt um 09:24 Uhr ab Donaustadion die Linie 1 wieder bis Böfingen Ostpreußenweg.
Nach Ende der Sperrung fährt um 09:19 Uhr ab Böfingen Ostpreußenweg die Linie 1 wieder bis Söflingen.
Linie E
Die Verstärkerlinie verkehrt ab 06:55 Uhr bis ca. 16 Uhr.
Fahrweg: Hauptbahnhof – Theater – Justizgebäude – Willy-Brandt-Platz – Staufenring – Donaustadion – Staufenring – Willy-Brandt-Platz – Justizgebäude – Theater – Hauptbahnhof
Zusammen mit der Linie 1 wird ein 5-Minuten-Takt erreicht.
Linie 4
Die Linie 4 fährt in beiden Richtungen den regulären Linienfahrweg. In dem Zeitraum, in dem die Linie 1 nur bis Donaustadion verkehrt, wird die Linie 4 bis Ostpreußenweg verlängert. Der Umstieg zwischen den Linien 1 und 4 findet am Willy-Brandt-Platz statt.
Linie 5 ab Betriebsbeginn bis ca. 15:30 Uhr
In diesem Zeitraum können die Haltestellen Steinerne Brücke, Rathaus Ulm, Herdbruckerstraße, Petrusplatz und Rathaus Neu-Ulm in beiden Richtungen nicht angedient werden.
Richtung Wiley/Ludwigsfeld: Ab Hauptbahnhof wird die Linie umgeleitet über die Haltestellen Ehinger Tor Steig E, Adenauerbrücke (Linie 7), Amtsgericht, Schützenstraße zur Gartenstraße und weiter über die Bahnhofstraße zum ZUP. Ab dort reguläre Linienführung.
Richtung Wissenschaftsstadt: Ab ZUP wird die Linie über die Bahnhofstraße zum Ersatzhalt Hermann-Köhl-Straße und weiter über die Haltestellen Amtsgericht, Adenauerbrücke, Ehinger Tor Steig E zur Haltestelle Hauptbahnhof umgeleitet. Ab dort reguläre Linienführung.
Linie 7 ab Betriebsbeginn bis ca. 15:30 Uhr
Richtung Willy-Brandt-Platz
Die Linie 7 beginnt und endet in dieser Zeit am ZUP Neu-Ulm. Dazu verkehrt die Linie ab der Haltestelle Gartenstraße über die Memminger Straße zum ZUP.
Die Haltestellen Ersatzhalt ZUP, Ersatzhalt Meininger Allee, Kasernstraße, Augsburger Tor, Congress Centrum und Willy-Brandt-Platz entfallen.
Richtung Jungingen
Die Linie 7 beginnt und endet in dieser Zeit am ZUP Neu-Ulm. Ab ZUP wird sie umgeleitet über die Bahnhofstraße zum Ersatzhalt Hermann-Köhl-Straße und weiter zur Haltestelle Amtsgericht. Ab dort normale Linienführung.
Die Haltestellen Willy-Brandt-Platz, Congress Centrum, Kasernstraße, Ersatzhalt Meininger Allee, Ersatzhalt ZUP, Rathaus Neu-Ulm, Donaucenter und Donauklinik entfallen.
Alle Linien, die regulär von Ulm ZOB nach Neu-Ulm ZUP über die Herdbrücke und Petrusplatz fahren, werden über Ulm Ehinger Tor, Adenauer Brücke, Ringstraße, Allgäuer Ring zum Neu-Ulm ZUP umgeleitet. Dabei entfallen die Haltestellen Rathaus Neu-Ulm, Petrusplatz, Herdbrucker Straße, Rathaus Ulm und Steinerne Brücke. Betroffen sind die Linien: 73, 78, 84, 85, 88, 850
Die Linie 59 nach Elchingen werden zwischen Ulm Willy-Brandt-Platz und Thalfingen Ortsmitte über Ostplatz und Böfingen umgeleitet. Es entfallen dabei die Haltestellen Ulm Wielandstraße, Donauhalle, Thalfingen Unterführung, Evangelische Kirche, Sportheim.
Zwischen Pfuhl und Burlafingen wird die NU 8 im Bereich Maybachstraße/Heerstraße bis zur alten B 10 von ca. 7 – 11.00 Uhr komplett gesperrt werden (Inline-bzw. Handbike-Marathon. Für den Linienbusverkehr wird der Kreisverkehr NU8/Heerstraße nur zwischen 8:40 Uhr und 9:40 Uhr während der Inline- und Handbike-Marathons gesperrt. Außerhalb dieser Zeiten wird für die Linienbusse die Querung der NU8 durch Polizei ermöglicht. Burlafingen kann zwischen 8:40 Uhr und 9:40 Uhr nicht von der Linie 84 bedient werden.
Straßensperrungen
Der Anmeldeschluss für den 21. Einstein-Marathon ist Montag, 08.09.2025
Nachmeldungen sind nach dem Anmeldeschluss nur noch vor Ort am Samstag, 27.09.2025 und Sonntag, 27.09.2025 vor Ort im Rahmen der Startunterlagen-Ausgabe möglich.
Samstag, 27.09.2025 auf unserer Marathonmesse auf dem Gelände Ulm-Messe von 10:00 – 17:00 Uhr
Sonntag, 28.09.2025 auf unserer Marathonmesse auf dem Gelände Ulm-Messe von 07:00 – 08:30 Uhr sowie von 10:30 - 13:00 Uhr im Stadthaus
Startplätze können bis zum Anmeldeschluss gebührenfrei auf eine andere Person übertragen werden. Schicke uns dazu eine E-Mail an [email protected] mit folgenden Daten: Name, Vorname, Anschrift, E-Mail, Geburtsdatum. Nach dem Anmeldeschluss geht eine Übertragung des Startplatzes nur vor Ort auf der Marathonmesse.
Startplätze können nicht storniert oder auf das nächste Jahr übertragen werden.
Ummeldungen auf eine andere Strecke sind möglich. Bitte beachte, dass wir den Differenzbetrag nicht zurückerstatten. Bei einem Wechsel auf eine höhere Distanz muss der Differenzbetrag bezahlt werden. Wenn eine Ummeldung bis zum Anmeldeschluss am 08.09.2025 erfolgen soll, bitte Mail an [email protected] schreiben. Nach dem Anmeldeschluss ist eine Ummeldung nur noch direkt vor Ort möglich: Samstag, 27.09.2025 auf der Marathonmesse auf dem Gelände Ulm-Messe von 10:00 – 17:00 Uhr
Sonntag, 28.09.2025 auf der Marathonmesse auf dem Gelände Ulm-Messe von 07:00 – 08:30 Uhr sowie von 10:30 - 13:00 Uhr im Stadthaus auf dem Münsterplatz.
Samstag, 27.09.2025, von 10:00 – 17:00 Uhr in der Donauhalle: alle Distanzen
Sonntag, 28.09.2025, von 07:00 – 08:30 Uhr in der Donauhalle: Sparkasse Ulm Marathon, Beurer Halbmarathon, Zeiss Marathon Staffel, PERI Power Nordic Walking, Inline Halbmarathon, Häussler Handbike Halbmarathon:
Sonntag, 28.09.2025 von 10:30 – 13:00 Uhr im Stadthaus Ulm:
Liqui Moly Citiylauf, AOK Gesundheitslauf, PistenBully Walk.
Die Startunterlagen können auch von einer anderen Person abgeholt werden. Hierzu benötigst du nur den Namen und die Startnummer des Teilnehmers dessen Unterlagen du abholen möchtest.
Das Laufen mit Kinderwägen oder das Begleiten von Läufer/innen per Fahrrad oder anderen Hilfsgeräten oder die Mitnahme von Hunden ist bei unseren Veranstaltungen nicht gestattet!
Die Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr ist aus dem DING-Gebiet am Sonntag, 28.09.2025 kostenfrei. Die Startnummer oder Anmeldebestätigung gilt als Fahrschein. Hier gilt das Kombiticket
Eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen ist am Messegelände Ulm sowie in den Parkhäusern in Ulm und Neu-Ulm verfügbar.
10:00 – 17:00 Uhr: Marathonmesse – Donauhalle Ulm-Messe
10:00 – 17:00 Uhr: Startunterlagen-Ausgabe – Marathonmesse – Ulm-Messe
10:00 – 17:00 Uhr: Nachmeldungen – Marathonmesse – Ulm-Messe (nur Samstag)
17:00 – 19:00 Uhr: Settele-Spätzle-Party - Münsterplatz
18:00 – 18:42 Uhr: Marathon Gottesdienst im Ulmer Münster
7:00 – 8:30 Uhr: Startunterlagen-Ausgabe lange Läufe– Ulm-Messe
7:00 – 8:30 Uhr: Nachmeldungen – Ulm-Messe
8:00 – 8:21 Uhr: Sportlerandacht – Donausaal – Ulm-Messe
8:40 Uhr: Start Häussler Handbike Halbmarathon – Ulm Messegelände
8:45 Uhr: Start Inline Halbmarathon – Ulm Messegelände
9:10 Uhr: Start Sparkasse Ulm Marathon/ZEISS Marathon Staffel/Beurer Halbmarathon/PERI Power Nordic Walking – Ulm Messegelände
10:30 – 13:00 Uhr: Startunterlagen-Ausgabe kurze Läufe – Stadthaus Ulm
10:30 – 13:00 Uhr: Nachmeldungen – Stadthaus Ulm
11:00 Uhr: Siegerehrung Beurer Halbmarathon/Inline Halbmarathon – Münsterplatz
11:15 Uhr: Siegerehrung Häussler Handbike Halbmarathon – Münsterplatz
12:00 Uhr: Zielschluss Halbmarathon, Handbike und Inline Halbmarathon
12:45 Uhr: Start AOK Gesundheitslauf 5km – Höhe Maritim
13:00 Uhr: Siegerehrung Sparkasse Ulm Marathon/ZEISS Marathon Staffel – Münsterplatz
13:30 Uhr: Start Liqui Moly Citylauf – 1. Lauf – 10 km-Lauf – Höhe Maritim
14:00 Uhr: Start Liqui Moly Citylauf – 2. Lauf – 10 km-Lauf – Höhe Maritim
13:30 Uhr: Zielschluss PERI Power Nordic Walking
14:15 Uhr: Start PistenBully Walk – Höhe Maritim
15:00 Uhr: Siegehrung AOK Gesundheitslauf 5km/Liqui Moly Citylauf 10 km – Münsterplatz
15:00 Uhr: Zielschluss Sparkasse Ulm Marathon
16:00 Uhr: Zielschluss 5 km- und 10 km-Lauf
17:00 Uhr: Ende der Veranstaltung
Mit dem Auto:
Am Samstag, 27.09.2025 ist die Zufahrt zur Messe und zu allen Parkplätzen der ulmesse problemlos möglich. Am Sonntag, 28.09.2025 ist die Böfinger Straße entlang der Messe wegen Aufbauarbeiten ab 07:00 Uhr gesperrt. Die Anfahrt über die B10 und Burlafingen ist nur bis ca 7 Uhr möglich. Bis 08:30 Uhr können Teilnehmer von Thalfingen oder Böfingen (A8, Ausfahrt Ulm-Ost) auf den Volksfestparkplatz einfahren. Von 08:30 bis etwa 10:30 Uhr ist dieser Bereich geschlossen. Danach ist die Ausfahrt Richtung Böfingen Ulm Ost und Thalfingen möglich. Ab 10:30 Uhr ist die Ausfahrt Richtung Innenstadt wieder frei.
Von der Ulmer Innenstadt (Memmingen, Friedrichshafen, Ehingen, ...) kommend ist die Zufahrt auf den großen Parkplatz vor der Messe bis 08:00 Uhr für Teilnehmer möglich.
Mit der Bahn:
Das Messegelände erreichst Du vom Ulmer Hauptbahnhof aus mit der Straßenbahn Linie 1 Richtung Böfingen. Diese fährt alle 10 Minuten direkt zum Messegelände.
ÖPNV:Am Marathon Sonntag ist der Nahverkehr im gesamten DING-Gebiet für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen sowie für alle Helferinnen und Helfer des Einstein-Marathons kostenfrei. Es gilt die Startnummer oder Teilnahmebestätigung als Fahrschein.
Bist du noch auf der Suche nach einer passenden Übernachtungsmöglichkeit für dein Marathon-Wochenende? Unsere Partnerhotels freuen sich über deine Anfrage:
Hotel Goldenes Rad Ulm
Neue Straße 65, 89073 Ulm
Internet: https://goldenes-rad.com/
E-Mail: [email protected]
Telefon: 0731 800-184
Seit 11 Jahren steht das ,,Goldene Rad'' für das Besondere und versteht sich darauf zu bewahren, wofür das Hotel in Ulm bis heute bei seinen Gästen beliebt ist: Gastfreundschaft, Komfort und Tradition. Das 1499 erbaute “Hotel zum Goldenen Rädle” befand sich damals auf der gegenüberliegenden Straßenseite, keine 100 Meter vom heutigen Hotel entfernt. Heute befindet sich das Hotel in der Neuen Straße 65, direkt am Münsterplatz in Ulm beim eindrucksvollen Ulmer Münster und dem vom New Yorker Stararchitekten Richard Meier erbauten Stadthaus. 2014 wurde das Haus komplett umgebaut und neu gestaltet und bietet nun noch mehr Platz und Komfort.
Das Hotel verfügt über 36 elegant eingerichtete Zimmer, einen Wellnessbereich sowie zwei großzügige Seminarräume für ca. 80 Personen.
City-Hotel garni
Ludwigstraße 27, 89231 Neu-Ulm
Internet: www.cityhotel-garni.de
E-mail: [email protected]
Telefon: 0731-97452-0, Fax: 0731-97452-99
Das gepflegte Haus mit dem angenehmen Komfort mitten im Herzen Neu-Ulms. Aufgrund der zentralen Lage ist die Ulmer Innenstadt und damit das Ziel des Einstein-Marathons in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen. Marathon-Angebot: 80 Euro im EZ und 99 Euro im DZ inklusive Frühstücksbuffet – “late-check-out” möglich.
Weitere Übernachtungsmöglichkeiten und Ausflugstipps in der Region findest du bei der Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH (UNT)
Tel.: +49 731 161 2830